Zwoite mit zweitem Saisonsieg

Die Friedberger Zweite hat am Sonntag ihren zweiten Saisonsieg gefeiert. Mit dem 33:23

(17:12) Heimsieg gegen den Aufsteiger aus Bäumenheim setzten sich die Handballer vom

Tabellenende der Bezirksoberliga ab.

Der Tabellenletzte hatte bislang jedes Spiel verloren, aber auch der TSV war nach lediglich

einem Saisonsieg unter Druck. Umso wichtiger war dieses Kellerduell. Aber Friedberg musste

auf vier Stammspieler verzichten. Darum waren zwei Spieler aus der A-Jugend mit im Kader,

die gut aufspielten.

Doch in den ersten Minuten gehörte die Partie den Gästen. Bäumenheim ging bis zum 6:3

nach sechs Minuten voran, da die Friedberger Abwehr keinen Zugriff hatte. Das änderte sich

aber in der Folge. Jetzt steigerte sich die Defensive, Tor Nummer sieben schafften die Gäste

erst in der 16. Minute. Zu diesem Zeitpunkt führte der TSV schon mit 8:6.

In der Folge entwickelte sich eine zähe und umkämpfte Partie. Friedberg machte vor allem

aus dem Rückraum wenig Druck und war aus dem Positionsspiel kaum einmal gefährlich.

Zahlreiche Fehlwürfe sorgten für wenig Freude bei den Friedberger Fans.

Aber die Defensive hatte dafür viel Zugriff. Bis zum 13:12 waren die Gäste dran, erst in den

letzten vier Minuten der ersten Hälfte setzte sich Friedberg ab. Das Tempospiel sorgte für

einfache Tore, darum führten die Gastgeber zur Pause bereits mit 17:12.

In der Folge war der TSV klar vorne. Gestützt auf die sichere Abwehr hatte er alles im Griff.

Vorne jedoch kamen die Handballer nur selten erfolgreich zum Abschluss. Ab der Pause half

sogar Christoph Handelshauser, der gemeinsam mit Nicki Schmidmeir das Team trainiert, als

Feldspieler aus. Er machte zwei Tore.

„Im zweiten Durchgang haben wir zuerst wieder viele technische Fehler gemacht“, sagte

Handelshauser. „Darum kam Bäumenheim bis auf drei Treffer heran. Nach dem 20:17 haben

wir aber vor allem defensiv viel richtig gemacht. Das 25:17 Mitte der zweiten Hälfte war eine

Vorentscheidung, danach haben wir es souverän zu Ende gespielt. Das Spiel hat uns die gute

Abwehr gewonnen.“

Denn jetzt hatte Bäumenheim, das bislang jedes Spiel verloren hatte, wenig zu bestellen.

Nach dem 26:20 erzielten die Gäste wieder länger keinen Treffer und mussten sogar das 31:20

fünf Minuten vor dem Ende hinnehmen.

Friedbergs Zweite schaffte darum den zweiten Saisonsieg. Das 33:23 (17:12) zu Hause gegen

den Tabellenletzten war ein wichtiger Sieg. Der TSV bleibt zwar Neunter, verkürzt den

Rückstand auf den Siebten und den Achten der Bezirksoberliga aber auf lediglich einen

Zähler.

Häselhoff; Karl; Schreiber (1); Handelshauser (2); Wydra (5); Kappler (2); Friedewold (7/3);

Koppmann; Schmid (7); Kwade (2); Braun (1); Seidler (2); Mayer; Wachtel (4).

Domenico Giannino