SPIELPLAN UND TABELLE

Die männliche A-Jugend des TSV Friedberg erneut in der höchsten bayerischen Spielklasse vertreten

Dabei handelt es sich aber nur um das Minimalziel des Friedberger Nachwuchses. Ursprünglich wollten die Schützlinge von Sandra Mair und Deacon Link den Sprung in die Jugendbundesliga schaffen. Die Voraussetzungen dafür hatten sie in der vergangenen Saison souverän geschaffen. Mit dem zweiten Platz in der Abschlusstabelle der Bayernliga waren sie berechtigt, an der Vorqualifikation zur Jugendbundesliga auf bayerischer Ebene teilzunehmen. Zusammen mit den Mannschaften HT München, dem SC Vöhringen und der SG DJK Rimpar kämpfte man Mitte April um einen der zunächst drei Startplätze, die für die Teilnahme an der Jugendbundesligaqualifikation nötig waren.

Vor heimischem Publikum belegte man am Ende den zweiten Rang – der Jubel war groß. Dann begann das Drama. Es stellte sich heraus, dass nur der erste und zweite Platz eine Startberechtigung erhalten sollte. Die SG DJK Rimpar, die sich aufgrund einer Fehlinformation benachteiligt fühlte, deutete an, Einspruch einzulegen und der BHV entschied sich spontan, das Turnier zu wiederholen. Beim Wiederholungsturnier in Fürstenfeldbruck lagen dann beim Friedberger Nachwuchs die Nerven blank.

Zu groß war der Druck und man belegte am Ende den dritten Platz. Juristische Einsprüche seitens der Friedberger Handballabteilung blieben ungehört. So mussten die A-Jugendlichen eine Woche später in Günzburg zur Bayernligaqualifikation antreten. Nach Siegen gegen den Vfl Günzburg (25:21) und den HC Sulzbach-Rosenberg (28:25) und einer knappen Niederlage gegen den HSC 2000 Coburg II (25:24) belegte man den zweiten Rang. Da in der Jugendbundesliga noch die letzten freien Plätze mit bayerischem Vertreter (SG DJK Rimpar) ausgespielt wurden, mussten sich die Friedberger bis Mitte Juni gedulden, um zu erfahren, ob eine weitere Runde ausgespielt wird, was dann nicht mehr nötig war.

Die Bayernliga setzt sich heuer aus zwei Staffeln zusammen. In der Gruppe Süd kämpfen die Mannschaften HT München, TSV Allach 09, TSV Trudering, TSV Ottobeuren und TSV Herrsching um einen der ersten drei Plätze, der zur Teilnahme um das Ausspielen des Bayerischen Meistertitels berechtigt. In der Gruppe Nord, in die der TSV Friedberg „gesteckt“ wurde, sind es die Mannschaften HSC 2000 Coburg II, der SC Vöhringen, der HC Erlangen II und die HaSpo Bayreuth.
Das Teilnehmerfeld verspricht eine spannende Bayernligasaison. Als Ziel haben sich das Trainerduo und die Mannschaft den Titelgewinn vorgenommen. Die Trainer Sandy Mair und Deacon Link haben hierfür einen qualitativ hochwertigen Kader zur Verfügung, nachdem für die Jugendbundesligaqualifikation einige Neuzugänge zum bestehenden Kader dazugewonnen werden konnten. Künftig spielen Emil Thiel, Philipp Häfner, Valentin Eggert, Nicolas Fill, Florian Mayer, Max Kreft, Tim Ruhwandel und Laurin Günther in den Farben des TSV Friedberg.

Verabschieden musste man sich leider von Domenik Mannl, der künftig in Haunstetten auf Torejagd gehen wird und Kilian Weigl, der sich dem Bayernliga Herrenteam des VfL Günzburg angeschlossen hat. Altersbedingt wechselten Nico Schmid, Colin Schafai, Neil Koppmann und Raphael Braun in den Aktivenbereich.

Beim TSV Friedberg liegt das Augenmerk weiter auf einer guten Jugendausbildung. Zusammen mit dieser und der frühen Verknüpfung mit dem aktiven Bereich, sollen so talentierte Eigengewächse für den Herrenbereich ausgebildet werden. So werden auch in der kommenden Saison A-Jugendliche regelmäßig bei den aktiven Mannschaften mittrainieren, spielen und dort erste Erfahrungen sammeln.
Mitte Juni startete das Team in die Vorbereitung. In der ersten Phase setzten die Trainer ihren Schwerpunkt auf die allgemeine Grundlagenausdauer, die Schnelligkeit – und Schnelligkeitsausdauer sowie die Defensive. Im zweiten Teil der Vorbereitung ging es um die Vertiefung der Spielsysteme, der Verbesserung des Zusammenspiels und des Entscheidungsverhalten. Zusätzlich zu den Trainingseinheiten absolvierten die Spieler Testspiele und ein kleines Trainingslager.

Die A-Jugendlichen des TSV Friedberg wollen auch in der Saison 2023/24 den Zuschauern wieder hochklassige Spiele zeigen und hoffen auf zahlreiche Unterstützung des Publikums bei Heim- und Auswärtsspielen, damit die Mannschaft gute Werbung für den TSV Friedberg und den Handballsport machen kann.

Trainer: Sandra Mair, Deacon Link

- Dienstag: 19:00 - 20:30 Uhr | TSV Halle