Die erste Mannschaft wird präsentiert von:

SPIELPLAN UND TABELLE

Die erste Herrenmannschaft des TSV Friedberg musste in einer turbulenten Saison 2022/2023 den Abstieg von der Bayernliga in die Landesliga hinnehmen. Nachdem in der vorherigen Saison absolute Leistungsträger den Verein verlassen oder Ihre Karriere beendet haben, standen die Zeichen schon vor der Saison auf Abstiegskampf. Trotz der Neuzugänge Noah Newel und Joachim Murgg sowie zahlreicher aufgerückter Jugendspieler brauchte es Zeit, bis sich die neu formierte Truppe eingespielt hatte.


So konnte man in der Vorrunde der Bayernliga lediglich 3 Punkte sammeln, weshalb man in der Abstiegsrunde mit Mannschaften wie Anzing, Lohr, Bad Neustadt und Erlangen-Bruck um die verbleibenden 2 Plätze der Bayernliga kämpfen musste. In der zweiten Saisonhälfte war eine klare Steigerung zu erkennen und man konnte sich mit 12:16 Punkte auf Platz 5 aus der Abstiegsrunde verabschieden. 


Leider werden den TSV Friedberg mit Kilian Weigl (Vfl Günzburg), Joachim Murgg (Ziel unbekannt) und Lukas Geisreither (TSV Aichach) drei Leistungsträger verlassen. Auch Nachwuchsspieler Finn-Luca Hildebrandt (Umzug Studium) und Hannes Wanie (TSV Ismaning) werden nächstes Jahr nicht mehr für den TSV Friedberg auflaufen. Lasse Pegdag und Benni Baur werden erst in der zweiten Saisonhälfte aufgrund Auslandssemester zur Verfügung stehen. 


Dennoch konnte trotz des Abstiegs der größte Kern des Kaders gehalten werden und mit qualitativ hochwertigen Neuzugängen ergänzt werden. 
Der wurfgewaltige Rückraumlinks Lasse Rehmeyer wechselt von den Anzinger Löwen zu den Herzogstädtern. Rehmeyer, der bereits beim Tus Fürstenfeldbruck in der 3. Liga mittrainieren konnte, wird den Friedberger Rückraum und den Abwehrverbund durch seine Physis bereichern. 
Laurin Günther wechselt von der A-Jugend aus Allach zum TSV Friedberg. Er wird in den bayerischen Handballkreisen als das Top-Talent auf der Rückraumrechten Position gehandelt. Sogar der Rekordmeister aus Kiel wurde auf ihn aufmerksam und hat versucht sich die Dienste vom Jugendspieler zu sichern. 


Im Tor wird Rückkehrer Vincent Altenweger die Lücke von Murgg schließen. Ebenfalls zurückkehren zum TSV wird der A-Jugendtrainer und Kreisläufer Deacon Link sowie Tobias Fuchs aus Eichenau.


Wie auch im letzten Jahr werden die talentierten Jugendspieler aus der A-Jugend den Kader der Ersten Herrenmannschaft ergänzen.
Mit dem neuen Trainer Udo Mesch, der letztes Jahr als Co-Trainer von Andi Dittiger aktiv war, steht die weiterführende Ausbildung der enorm jungen und ehrgeizigen Truppe im Vordergrund. Mesch wird aus dem verbliebenen Stamm, dem ehrgeizigen Nachwuchs und den neuen Gesichtern beim TSV ein schlagkräftiges Team formen, mit dem der Aufstieg in einer enorm anspruchsvollen und attraktiven Landesliga gelingen soll.


Wenn die Saison im September startet, wird das Team eine intensive Vorbereitungsphase hinter sich haben. Die Jungs hoffen, mit der Unterstützung des Publikums dann in der Lage zu sein, in der Landesliga vorne mitzuspielen und Ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden.