Vorbericht H2 Saison 23/24

In der zurückliegenden Saison 2022/2023 konnte die Friedberger „Zwoide“ in einer Liga, in der es wohlgemerkt keine sportlichen Absteiger gab, souverän den Klassenerhalt meistern. Da zudem leider der Weg nach oben durch den Abstieg der H1 versperrt wurde, gab man sich genügsam mit einem Platz im untersten Mittelfeld der BOL Schwaben zufrieden.

Leider gibt es jedoch einige Spieler, die zu dem Versuch, diesen Erfolg mindestens zu wiederholen, nicht beitragen werden können. Torhüter Karl „Karate“ Kiehstaller muss sich einer selbstverordneten Handballpause zuwenden, Finn-Luca „Huckleberry“ Hildebrand zieht es aus karrieretechnischen Gründen in die weite Welt hinaus (nach Regensburg). Schmerzlich ist ebenso der vorübergehende Abschied von Marcus „Ulauer“ Lugauer, der aufgrund akademischer Verpflichtungen zunächst einen Schritt kürzertreten möchte.

Dem stehen jedoch umso mehr Neuzugänge gegenüber: Neben den Auslands-Legionären, die bereits in der Endphase der abgelaufenen Saison wieder zur Mannschaft stoßen konnten, erhielt die „Zwoide“ durch ihre exzellenten Scouting-Tätigkeiten am Sportzentrum der Universität Augsburg Zuwachs auf den Rückraumpositionen. Korbinian „Korbi“ Wimmer, der aus dem Weilheimer Dachsbau gezogen werden konnte, sowie Valentin „Vale“ Friedewold, der einst mit unserem Bademeister zusammen Hallen im Umkreis Donauwörths in Angst und Schrecken versetzte, verstärken die „Deuxième“ seit Beginn der Vorbereitung. Zudem durchliefen vier ehemalige A-Jugendliche das Aufnahmeritual der „Zwoiden“ (Einstandskiste): Mit Colin Schafai, Nico Schmid, Raphi Braun und Neil Koppmann kann sich das Team hier auf vier exzellent ausgebildete Jung-Handballer freuen, denen sicherlich in Kürze auch unangenehme Spitznamen zugeordnet werden können.

Ihre exzellente Ausbildung genossen diese in den vergangenen Jahren zuletzt bei Coach S. Mayr. Während diese die A-Jugendlichen auch weiterhin unter ihrer Fittiche behalten wird, gehen Sandy M. und die „Zwoide“ leider in Zukunft getrennte Wege. An dieser Stelle nochmal ein herzliches „Vergelt’s Gott!“, „Schankedön!“ und „Ab! Ab! Ab! Ab!“ für die gemeinsamen Jahre!

Um in Zukunft dennoch weiterhin adäquat auf der Bank besetzt zu sein, wurde einerseits Coach „Niki“ von der Damenmannschaft abgeworben. Andererseits ergänzt mit Coach „Hase“ ein alter Hase, mit dem so mancher Spieler der „Zwoiden“ bereits zusammengespielt hat, das Team. Der Hintergedanke hierbei war, dass so ein Trainer ein Auge auf die fußballerischen Fähigkeiten beim Aufwärmen werfen kann, während der andere für die restlichen 30 Minuten zuständig ist. Es wird sich abzeichnen, inwiefern dieser Plan in die Tat umgesetzt werden kann.

In diesem Sinne: Stay tuned, eure Zwoide!
Kader Saison 2023/2024: Im Tor: Martin „Bademeister“ Häselhoff, Colin „Coco“ Schafai, Niklas „Schnicksn“ Seidler. Nicht im Tor: Vincent „Vince“ Wydra, Jonathan „Johnny“ Dorsch, Konrad „Kone die Krake“ Jehle, Alexander „Alex“ Maas, David „Dave“ Seidler, Danny „Herman the German“ Herrmann, Matthias „Matze“ Kwade, Fabian „Fabi“ Schreiber, Arthur „Magnus Carlsen“ Wachtel, Julian „X-treme Hunter“ Graf, Neil „Armstrong“ Koppmann, Raphael „Raphi“ Braun, Nico „Laus“ Schmid , Niklas „Schnucki“ Schiechtl
[Unangenehmen Spitznamen wurden hiermit zugewiesen.]
Auf der Bank: Coach „Hase“ Handelshauser, Coach „Niki“ Schmidmeir