Zwoite gewinnt Derby gegen Aichach

Am Dreikönigstag hat die Friedberger Zweite einen erfolgreichen Auftakt ins neue

Handballjahr geschafft. Zu Hause gab es einen 21:20 (12:11) Erfolg im Derby gegen Aichach.

Damit schafften die Handballer in der Bezirksoberliga den dritten Sieg nacheinander.

Gleich sechs Spieler der Gäste waren früher für den TSV Friedberg aktiv, beide Teams

kannten sich also sehr gut. Das Hinspiel hatte mit 12:24 für Aichach geendet.

Der TSV fand diesmal aber viel besser in die Begegnung. Aichach kam offensiv nicht in die

Gänge. Nach dem 3:2 sollte es fast acht Minuten bis zum nächsten Gästetreffer dauern.

Friedberg zog durch sein gutes Tempospiel bis auf 7:3 davon. Bis zum 8:4 nach 20 Minuten

dominierten die Gastgeber die Begegnung.

Die Abwehr stand ausgezeichnet, Aichach wirkte irgendwie noch im Feiertagsmodus. Der

letzte Biss fehlte, einfache Fehler und ein geringes Tempo im Spielvortrag sorgten dafür, dass

Friedberg bis in die Schlussphase des ersten Durchgangs klar vorne war. Doch nach dem 10:6

in der 25. Minute verlor der TSV auf einmal komplett den Faden.

„Bis kurz vor der Pause haben wir mit Biss und einer tollen Abwehr das Spiel kontrolliert“,

sagte Trainer Christoph Handelshauser. „Doch Fehlwürfe und ein paar schlechte

Entscheidungen in Überzahl haben uns fast den gesamten Vorsprung gekostet. Doch das

Positive überwiegt für mich: Wir waren heute das bessere Team und haben den Dritten der

Bezirksoberliga überwiegend im Griff gehabt.“

Friedberg führte zwar mit 12:11 zur Pause, dafür brauchten die Handballer aber einen

Siebenmeter mit der Sirene. Korbinian Wimmer verwandelte sicher. Im zweiten Durchgang

standen die Abwehrreihen und die Torhüter dann sogar noch stärker im Fokus. Offensiv lief

nämlich bei beiden Teams wenig zusammen.

Nach 40 Minuten führte Aichach mit 15:14, doch der TSV schlug zurück und war nach 44

Minuten mit 18:17 vorne. Kurios waren dann die nächsten neun Minuten, denn diese blieben

komplett torlos. Dieses Derby war sicher kein Spektakel, aber dafür extrem spannend.

Mit einem 19:19 ging es in die letzten drei Minuten. Beide Teams vergaben erneut einige gute

Möglichkeiten. Aichach machte noch ein letztes Mal den Ausgleich, noch knapp 60 Sekunden

waren auf der Uhr.

Alex Maas sorgte für das 21:20, doch die Gäste kamen mit 20 Sekunden auf der Uhr zu ihrem

letzten Angriff. Dann hatte Friedberg doppelt Glück: Sieben Sekunden vor Schluss verfehlte

der letzte Wurf der Aichacher knapp das Gehäuse, außerdem ließen die Schiedsrichter einen

harten defensiven Einsatz gegen den Gästewerfer ungeahndet.

Damit gewann die Friedberger Zweite mit dem 21:20 (12:11) gegen Aichach das dritte Spiel

in Folge. „Natürlich war am Ende auch etwas Glück dabei“, gab Handelshauser zu. „Aber wir​

haben heute den Kampf angenommen, eine ausgezeichnete Abwehr gespielt und tollen

Einsatz gezeigt. Es ist schön, die gute sportliche Entwicklung zu sehen über den

Saisonverlauf.“

Häselhoff; Karl; Schreiber; Maas (4/2); Wydra; Kappler; Wimmer (4/2); Friedewold (3);

Koppmann (1); Kwade; Braun (1); Seidler (3); Dorsch; Wachtel (5).

Domenico Giannino