"Gebrauchter Tag" für die Zwoite

Die Friedberger Zweite hat am Sonntag ihr Heimspiel gegen Göggingen verloren. Beim 30:34

(14:16) erwischten die Handballer einen gebrauchten Tag.

Friedberg hat sich seit Mitte November aus dem Tabellenkeller ins Mittelfeld der

Bezirksoberliga gearbeitet. In dieser Zeitspanne gab es nur eine Niederlage, diese gegen den

souveränen Tabellenführer aus Gundelfingen. Vor dem Remis gegen Haunstetten 2 am letzten

Wochenende hatte der TSV dreimal in Serie gewonnen. Aber am Sonntag lief wenig

zusammen.

In den ersten zehn Minuten klappte offensiv nur sehr wenig. Das Trainergespann Christoph

Handelshauser und Nicki Schmidmeir musste darum schon früh die Auszeit nehmen. Ein 3:8

nach neun Minuten erforderte diese taktische Pause.

Danach verbesserte sich auch der Auftritt ein wenig. Die vielen Fehlwürfe wurden weniger,

Friedberg agierte insgesamt etwas konzentrierter. Nach 20 Minuten war Friedberg auf 9:12

herangekommen.

„Bis zur Pause ging es dann wieder“, sagte Coach Christoph Handelshauser. „Anfangs haben

wir viel zu viel verworfen, vor allem ganz viele freie. Aber durchgehend hatten wir in der

Abwehr kaum Zugriff. Göggingen ging viel ins Eins gegen Eins, das haben wir nicht gut

verteidigt in dem intensiven und körperlichen Spiel.“

Darum lag Friedberg weiterhin zurück. In die Pause gingen die Handballer mit einem 14:16

Rückstand. Doch im zweiten Durchgang waren die Gastgeber mehrfach nahe dran am

Ausgleich.

Ein 15:16 direkt nach Wiederbeginn und ein 20:21 nach 40 Minuten zeigten, was möglich war

für den TSV. Doch das 21:22 kurz darauf war vorerst das letzte knappe Zwischenergebnis.

Danach zog Göggingen weg, weil sich die Friedberger Trefferquote wieder massiv

verschlechterte. Vor allem die klaren Chancen waren nicht drin. Bis zur 50. Minute machte

der TSV so trotz bester Gelegenheiten nur noch drei weitere Treffer. Der Rückstand war da

schon auf 24:29 angewachsen.

„Das war heute zu wenig“, sagte Handelshauser. „Nachdem wir es über zwei Monate lang

super gemacht haben, sind wir heute wieder in die schlechten alten Muster aus der frühen

Phase der Saison zurückgefallen. Viel zu viele Fehler vorne, einfache Dinge defensiv, die

nicht geklappt haben: Heute war niemand von uns in Normalform. Das Ergebnis ist für uns

alle eine große Enttäuschung.“

Denn der TSV kam nicht mehr zurück an diesem Sonntag. Nach 60 Minuten stand ein 30:34

(14:16) Endstand auf der Anzeigentafel der TSV-Halle. Friedbergs Zweite fällt so auf den

achten Rang zurück, Göggingen verbessert sich auf den sechsten Platz in der Bezirksoberliga.

Häselhoff; Schreiber; Schmid (2); Maas (4); Kappler (2); Wimmer (6/1); Friedewold (7/2);

Koppmann; Wildegger; Kwade (1); Seidler; Braun (1); Dorsch (2); Wachtel (5).

Domenico Giannino