Punkteteilung für die "Zwoite"

Eine Punkteteilung gab es für die Friedberger Zweite am Sonntag in der Bezirksoberliga. Im

„kleinen Derby“ gegen die Haunstetter Zweite trennten sich die Handballer mit 26:26 (14:15)

Unentschieden.

Die Reserve der Augsburger spielt eine seltsame Saison. Lange Zeit war sie der erste

Verfolger des Tabellenführers aus Gundelfingen. Obwohl sie unter anderem gegen den

Tabellenletzten aus Kissing einige Mühe hatte und beinahe einen Punkt abgeben musste, war

Haunstettens Zweite bis Ende November noch im Kampf um die Tabellenspitze dabei.

Dann folgten jedoch vier Spiele ohne Sieg. Unter anderem die Niederlage gegen

Bäumenheim, das bis dahin sieglos war, warf Haunstetten bis auf den vierten Platz in der

Bezirksoberliga zurück.

Umgekehrt war der Saisonverlauf dagegen für den TSV. Lange Zeit steckten die Friedberger

im Tabellenkeller, aber vor fünf Spielen starteten sie eine Serie. Vier dieser Spiele gewann der

TSV, der Lohn war der Sprung ins Mittelfeld der Bezirksoberliga.

Am Sonntag hatte aber Haunstetten zuerst Vorteile. Mit Stefan Tischinger und Florian Gaedt

hatten die Augsburger zwei Spieler in ihren Reihen, die früher für Friedberg aufgelaufen

waren. Und bis zum 12:8 nach gut 20 Minuten war vor allem Rückraumspieler Tischinger

kaum zu stoppen.

Haunstetten schien mit einer deutlichen Führung in die Pause zu gehen. Zweieinhalb Minuten

vor der Sirene führten die Augsburger mit 15:11. Doch der TSV konnte noch zurückschlagen

und den Anschluss schaffen. Mit dem 14:15 Rückstand endete eine ausgeglichene und

umkämpfte erste Hälfte.

Im zweiten Durchgang standen dann lange die Abwehrreihen im Fokus. Kaum einmal gelang

einem der beiden Teams ein Treffer. Das Tempo blieb hoch, aber Hektik und Fehler auf

beiden Seiten sorgten für lediglich neun Treffer insgesamt bis zur 45. Minute. Friedberg war

in dieser Phase die leicht bessere von zwei anfälligen Mannschaften und war mit 19:18 vorne.

Bis zum 23:21 nach 54 Minuten hatten die Gäste denn auch leichte Vorteile. Doch eine

Haunstetter Auszeit brachte Friedberg aus dem Konzept. Drei Minuten vor dem Ende führte

Haunstetten mit 24:23.

Dieses enge Spiel, in der die Führung öfter wechselte, sollte schließlich keinen Sieger finden.

Friedberg drehte es nochmals und war mit 26:25 vorne, doch mit nur noch wenigen Sekunden

auf der Uhr gelang den Gastgebern der erneute Ausgleich.

Das 26:26 (14:15) hilft der Friedberger Zweiten dabei, sich im Mittelfeld der Bezirksoberliga

festzusetzen. Haunstetten 2 verteidigt so zwar Rang vier, der Zug nach ganz vorne scheint

aber abgefahren zu sein für die Mannschaft aus dem Augsburger Süden.

Häselhoff; Schmid (3); Maas (7/3); Kappler; Wimmer (8); Friedewold (2/2); Stancu (4);

Wildegger; Braun (1); Seidler; Dorsch; Thiel; Wachtel (1).

Domenico Giannino