Niederlage der Ersten gegen Lohr - Riesenberger verletzt sich schwer

Mit 28:33 (14:16) haben die Friedberger Handballer ihr Auswärtsspiel beim TSV Lohr verloren. Der ersatzgeschwächte Bayernligist musste damit die erste Pleite nach dem Neustart der Saison hinnehmen. 

Ohne mehrere Stammspieler fuhren die Friedberger nach Franken zum Spitzenteam aus Lohr. Und schon nach zehn Minuten gab es den nächsten Ausfall: Timo Riesenberger verletzte sich am Kiefer und konnte nicht mehr weitermachen. Auch darum stand Trainer Andreas Dittiger mit auf dem Spielfeld. Er spielte fast durchgehend in der Defensive und half auch im Angriff aus.

Friedberg kam aber schlecht rein in die Partie. Zunächst hatte vor allem die Abwehr keinen Zugriff, regelmäßig kamen die Friedberger einen Schritt zu spät und vorne gab es zu viele technische Fehler. Bald lagen die Gäste mit 4:8 zurück. Eine Auszeit half ihnen aber dabei, sich etwas zu stabilisieren und besser in die Begegnung zu kommen. 

Jetzt war Friedberg fast ebenbürtig, der schlechte Start war vergessen. Lohr, das in dieser Saison erst einmal verloren hatte, kam nicht mehr so leicht zu seinen Toren. Zur Pause waren die Gastgeber nur noch mit 16:14 vorne, Friedberg hielt bis dahin gut mit. 

Doch wieder starteten die Herzogstädter schlecht. Vorne nahmen sie sich zu viele unvorbereitete Würfe, die technischen Fehler und einfachen Ballverluste häuften sich. Lohr hat eine sehr konterstarke Mannschaft und nutzte diese Einladungen im zweiten Durchgang erst einmal gnadenlos aus. Das 19:28 war Mitte der zweiten Hälfte schon beinahe eine Vorentscheidung. 

Aber Friedberg überwand diese Schwächephase und spielte danach besser. Fabian Abstreiter, mit zehn Treffern der beste Werfer seiner Farben an diesem Abend, half dabei, dass sich der Abstand zu Lohr wieder verringerte. Allein für eine komplette Wende fehlte dem TSV die Zeit. 

Denn das 27:31 fiel erst in der Schlussphase. Diese deutliche Steigerung kam für Friedberg ein wenig zu spät, um doch noch mit etwas Zählbarem die Heimreise antreten zu können. Nach 60 Minuten hatte mit Lohr die bessere Mannschaft gewonnen. Das 28:33 (14:16) Endresultat belässt den TSV drei Spieltage vor dem Ende der Vorrunde auf Platz sechs seiner Staffel in der Bayernliga. 

Trainer Andreas Dittiger freute sich aber trotz der Niederlage über die richtige Reaktion: „Zu Beginn der Saison hätten wir so ein Spiel wohl mit 15 Toren verloren. Lohr war heute die bessere Mannschaft, wir haben insgesamt zu viele einfache Fehler gemacht. Aber ich finde, dass die Jungs nach dem schlechten Start die richtige Reaktion gezeigt haben. Mit der richtigen Einstellung haben wir es dem Gegner trotz allem schwer gemacht und uns ordentlich verkauft.“



Altenweger (1); v. Petersdorff; Maas (1); Okyere (1); Braun (2); Schiechtl; Geisreither (2); Link; Riesenberger; Dittiger; Schupp (4); Abstreiter (10/3); Porterfield (5); Prechtl (2). 


Domenico Giannino