Friedberg freut sich aufs Derby gegen Haunstetten

In der Bayernliga wartet gleich am zweiten Spieltag das Derby gegen Haunstetten auf die Friedberger Handballer. Am Samstag ab 20 Uhr ist das erste Heimspiel der neuen Saison gleich ein echtes Highlight.

Beiden Teams ist der Saisonstart missglückt. Friedberg verlor beim Aufsteiger aus Ismaning, Haunstetten kam ohne Punkte aus der Partie beim HT München zurück. Da auch in dieser Saison die Liga nach der Vorrunde in Meister- und Abstiegsrunde geteilt werden wird, kommen beide Teams schon so langsam unter Druck.

Friedberg kann auf denselben Kader wie in der Vorwoche bauen. Nur auf der Torhüterposition gibt es einen Wechsel: Moritz Fieger steht den Handballern wieder zur Verfügung und ersetzt Raphael Karl.

Haunstetten ist bekannt für seine offensiv aufgestellte und sehr aggressive 3-2-1-Abwehr. Die Augsburger wollen so früh den Spielaufbau des Gegners stören und durch Ballgewinne zu einfachen Toren kommen. Darauf muss sich Friedberg einstellen.

„Wichtig ist es außerdem“, mahnte Trainer Andreas Dittiger an, „dass wir die einfachen Gegentore durch individuelle Fehler in der Abwehr abstellen. Das hat es uns letzte Woche gegen Ismaning sehr schwer gemacht. Die Derbys gegen Haunstetten waren immer eng und umkämpft, das sind die Spiele, auf die sich jeder Handballer freut. In unserem ersten Heimspiel wollen wir unseren Fans etwas bieten und mit einer guten Leistung gegen den Nachbarn überzeugen.“

Domenico Giannino

Anmerkung der Redaktion:

Der Spieltag wird präsentiert von der Rosenapotheke in Friedberg. Neben 100 Freikarten (erhältlich in der Apotheke) gibt es rund ums Spiel einige Attraktionen.