Das schreibt die Zeitung zum Spiel gegen Roßtal

Am Sonntag ab 16.30 Uhr hat die Friedberger Erste das nächste Heimspiel. Dann ist der TSV Roßtal zu Gast.

Das letzte Heimspiel der Vorrunde hat die Herzogstädter gegen einen Konkurrenten gepaart, der im Endspurt doch noch hoffen darf. Denn Haunstetten, das lange auf Kurs Meisterrunde schien, hat nur vier Punkte aus seinen letzten sechs Partien geholt. Damit haben Roßtal und auch Rimpar 2 doch noch Chancen, die Augsburger zu überholen und somit der Abstiegsrunde zu entgehen. 

Friedberg hingegen muss sich auf diese ungeliebten Spiele einstellen. Mit nur zwei Saisonsiegen können die Handballer den Rückstand auf Rang drei ihrer Staffel nicht mehr aufholen. Dennoch ist das Spiel gegen Roßtal wichtig.

Denn die Punkte gegen andere Teams, die dann auch in der Abstiegsrunde sein würden, werden mitgenommen. Sollte Roßtal also die Aufholjagd doch nicht schaffen und Haunstetten nicht überholen, würden der TSV Friedberg und sein nächster Gegner mit den Zählern in die Runde gehen, welche sie aus den direkten Duellen gegeneinander holen konnten. 

Im Hinspiel gab es eine knappe und sehr unglückliche Niederlage für die Herzogstädter. Am Sonntag werden sie aber aller Voraussicht nach auf Fabian Abstreiter verzichten müssen. Der Halblinke ist krank. Dafür kehren Patrick Schupp und Benjamin von Petersdorff in den Kader zurück. 

„Mit Roßtal haben wir noch eine Rechnung offen nach der knappen Niederlage im Hinspiel“, sagte Trainer Andreas Dittiger. „Unser Gegner spielt eine aggressive 3-2-1- Abwehr und beginnt seine Angriffe mit unkonventionellen Auslösehandlungen. Darauf müssen wir vorbereitet sein. Das letzte Heimspiel der Vorrunde bringt uns ein sehr wichtiges Spiel, wir brauchen die Punkte für die nächste Runde.“


Domenico Giannino