Bittere Niederlage gegen Allach

Die Friedberger Erste hat zum Hinrundenabschluss der Bayernliga gegen Allach verloren.

Beim 23:25 (11:14) am Samstag gelang es den Handballern erneut nicht, einen guten Start in

etwas Zählbares zu verwandeln.

Die erste Hälfte der Vorrunde endete am Samstag mit einem Heimspiel für den TSV. Und

was die Friedberger Fans da anfangs zu sehen bekamen, muss sie erfreut haben: Der

Aufsteiger aus Allach hatte zunächst große Probleme mit den Gastgebern. Die aggressive

Abwehr sorgte für einige Ballgewinne, das Tempospiel lief und Friedberg erarbeitete sich bis

zur zehnten Minute eine 7:2 Führung.

In den nächsten Minuten konnte sich der TSV auch noch auf seinen Positionsangriff

verlassen. Mit ruhigem, geduldigem Spielaufbau kamen die Herzogstädter zu guten

Abschlüssen. Bis zum 9:6 nach einer Viertelstunde waren sie darum die bessere Mannschaft.

Doch die Qualität in der Abwehrarbeit sank danach drastisch. Die Absprachen gegen den

Kreisläufer klappten jetzt nicht mehr so gut, Friedberg bekam mehrere simple Gegentore

durch Pässe vom Rückraum Mitte an den Kreis. Das sorgte auch vorne für Hektik, die

Friedberger setzten sich selbst unter Druck und nahmen sich zu viele unvorbereitete Würfe.

Darum lagen zwischen dem neunten und dem zehnten Friedberger Tor gleich zehn Minuten

Abstand, nach dem 9:6 konnte Noah Newel erst in der 24. Minute auf 10:11 verkürzen.

Ein weiteres Mal hatte sich Friedberg nach einem guten Start die Butter vom Brot nehmen

lassen. Bis zur Pause gelang nur noch ein weiterer Treffer, das 11:14 war nach dem

souveränen Auftakt ein ernüchternder Zwischenstand.

Bis Mitte der zweiten Hälfte lief dann der TSV einem deutlichen Rückstand hinterher. Erst

nach dem 15:20 verbesserte sich die Friedberger Vorstellung wieder. Durch eine taktische

Umstellung war die Abwehr jetzt besser, die Mannschaft holte sich mehrfach den Ball und

kam mit einfachen Toren durch das Tempospiel wieder näher.

Das 20:22 vier Minuten vor dem Ende versprach eine spannende Schlussphase. Doch gerade

jetzt passierten den Friedbergern vermeidbare Fehler. Ein Fehlwurf aus bester Position, ein

einfacher technischer Fehler in der zweiten Welle verhinderten mehr. Die Handballer hatten

die Chance, diese Partie doch noch zu drehen, dazu hätte in den letzten Minuten aber alles

passen müssen. So blieb es beim Rückstand von zwei Toren. Näher heran sollte der TSV nicht

mehr kommen.

Mit dem 23:25 (11:14) nach 60 Minuten beenden die Herzogstädter die erste Hälfte der

Vorrunde in der Bayernliga ohne Zähler. Doch Allach war nicht übermächtig, die Handballer

konnten lange Zeit mithalten.

In dieselbe Kerbe schlug auch Trainer Andreas Dittiger: „Es fehlt uns nicht mehr viel, und das

merkt die Mannschaft auch. Wir sind ganz nah dran, und das liegt auch an der tollen Moral im

Team. Es war klasse, wie sich die Jungs in der zweiten Hälfte nochmals zurückgekämpft

haben. Noch haben wir zu viele Fehler gemacht, aber dieses Spiel war wieder eine Steigerung

und wir werden schon bald die Früchte unserer Arbeit einfahren können.“

Karl; Fieger; Okyere (2); Braun (2); Wanie (1/1); Geisreither (1); Newel (4); Dittiger; Cada;

Bauer; Schiechtl (3); Weigl (5); Gugleta (1); Prechtl (4).

Domenico Giannino