Zwoite verliert deutlich

Das Derby bei Aichach endete für die Friedberger Zweite am Samstag mit einer 25:35 (10:13)

Niederlage. Damit müssen die Handballer in der Bezirksoberliga weiter zittern.

Aichach weiß viele Spieler in seinen Reihen, die früher beim TSV aktiv waren. Darum ist

dieses Derby immer etwas Besonderes. Im Hinspiel war Friedberg zu Hause siegreich

geblieben, darum war der Fünfte besonders motiviert.

Der TSV musste wegen Verletzungen und Erkrankungen auf gleich vier Stammspieler

verzichten und hatte, trotz der Unterstützung aus der A-Jugend, nur neun Feldspieler mit.

Doch in der ersten Hälfte war der TSV auf Augenhöhe.

Defensiv stand Friedberg nämlich lange gut. Die Herzogstädter konnten auch das druckvolle

schnelle Spiel nach vorne, das Aichach auszeichnet, gut verhindern. Nach einem 4:7 kamen

die Gäste so gut zurück und waren mit dem 9:8 nach 22 Minuten sogar erstmals in Führung.

Dann erwischten sie aber fünf ganz schwache Minuten und schafften kein weiteres Tor.

Aichach nahm diese Einladung an und drehte die Partie mit dem 12:9 schnell. Trotz der guten

Paraden von Torhüter Martin Häselhoff kam Friedberg nicht mehr näher heran.

Zur Pause blieben es drei Treffer Abstand, trotz einer über weite Strecken guten Vorstellung

musste der TSV jetzt einem 10:13 hinterherlaufen.

Im zweiten Durchgang ging dann aber nicht mehr viel. Friedberg verlor komplett den

Zusammenhalt in der Abwehr, darum konnte Aichach regelmäßig mit einfachsten Mitteln

durchbrechen. Rasch war der Rückstand auf 14:19 angewachsen.

Mitte der zweiten Hälfte kamen die Gäste nochmals auf 17:21 heran. Marcus Lugauer, mit

acht Treffern der mit Abstand beste Friedberger Werfer, hatte daran seinen Anteil. Doch in den

nächsten sieben Minuten sollten die Gäste kein weiteres Tor schaffen und verloren defensiv

die Ordnung.

Aichach konnte sich fast mühelos bis auf 27:17 absetzen. Friedberg fand da keine Antwort

mehr, die ersatzgeschwächten Handballer konnten nicht mehr zulegen. Vor allem defensiv

ging nach der Pause nur noch sehr wenig.

So kam es im Derby zu einer klaren 25:35 (10:13) Niederlage für die Friedberger Zweite. Auf

sie warten jetzt noch zwei Partien. Das Spiel gegen den Tabellennachbarn Günzburg 2 am

kommenden Sonntag ist für den Kampf um den Klassenerhalt sehr wichtig.

„Heute hatten wir zwei ganz unterschiedliche Halbzeiten“, sagte Trainerin Sandy Mair. „Vor

der Pause war der Auftritt in Ordnung, da standen wir auch meistens gut in der Abwehr und

waren eigentlich ganz gut dabei. Dafür hat dann nach dem Seitenwechsel vor allem defensiv

nicht mehr viel funktioniert. Da muss man auch nichts beschönigen, das war keine gute Hälfte​

von uns. Aichach hat das Derby verdient gewonnen. Jetzt wartet ein Schlüsselspiel auf uns

gegen Günzburg 2.“

Häselhoff; Kiehstaller; Schreiber (2); Hildebrandt (4/1); Graf; Maas (5/2); Kappler (3);

Koopmann; Kwade (2); Lugauer (8); Jehle (1).

Domenico Giannino