Zweite verliert knapp gegen Göggingen

Das erste Heimspiel der Saison endete für die Friedberger Zweite mit einer knappen Niederlage. Ein guter Start reichte nicht, um die Partie erfolgreich zu gestalten. Das 25:26 (12:13) gegen Göggingen lässt die Herzogstädter weiter ohne Punkte da stehen in der Bezirksoberliga.

Anfangs hatte die junge Friedberger Mannschaft aber deutlich mehr vom Spiel. Über ein 4:1 und ein 6:2 nach acht Minuten hatte sie klare Vorteile. Göggingen, das mit einem kleineren Kader von nur zwölf Spielern angereist war, brauchte ein wenig, um in die Begegnung hineinzufinden.

Der Friedberger Anfangsschwung war aber bald verebbt. Denn die Abwehr bekam den Rückraum und die wurfstarken Gögginger Halben nicht in den Griff, auch über den Kreis hatte der frühere Friedberger Spieler Florian Gaedt zu viele Freiheiten. Darum war die Partie bald ausgeglichen, Friedberg ging schließlich sogar mit einem 12:13 Rückstand in die Kabinen.

Defensiv kam der TSV verbessert in den zweiten Durchgang. Der Mittelblock war jetzt aggressiver, defensiv gelangen die Absprachen. Friedberg machte aber dafür vorne viele Fehler. Fehlpässe, Missverständnisse im Spielaufbau, Fehlwürfe aus besten Positionen, all das verdüsterte die Friedberger Aussichten. Trotzdem blieb die Begegnung offen, Zwischenstände von 17:17 und 21:21 ließen den Herzogstädter alle Chancen.

Die gefährlichsten Werfer vom TSV waren Jonathan Dorsch und Alexander Maas mit je fünf Treffern. Doch trotz einer guten Vorstellung und der verbesserten Abwehr reichte es nicht. Gute drei Minuten vor dem Ende erwischte Friedberg nämlich nach dem 24:24 eine Torflaute zur Unzeit. Mehrere Angriffe endeten mit einem Fehler der Gastgeber, Göggingen kam vorentscheidend mit 26:24 in Front. Erst Sekunden vor dem Ende gelang noch der Anschluss zum 25:26 (12:13), aber die Zeit reichte nicht für mehr.

Friedberg verlor damit auch das zweite Saisonspiel trotz des guten Beginns. Trainerin Sandy Mair war enttäuscht: „Das erste Spiel war keine Glanzleistung, aber heute gegen Göggingen haben wir viele gute Phasen gehabt. Mit ein wenig mehr Konzentration im Angriff kommen wir aus diesem Heimspiel auch mit etwas Zählbarem raus. So müssen wir die zweite ärgerliche Niederlage hinnehmen und gehen ohne Punkte in das spielfreie Wochenende.“

Fieger; Kiehstaller; Schreiber; Herrmann (1); Graf; Maas (5); Häusler (4/2); Stancu (4); Krizanovic (1); Kwade (1); Leppert; Seidler (3); Dorsch (5/2); Hildebrandt (1).

Domenico Giannino