Friedberger zwoite verliert knapp

Die Friedberger Zweite hat in der Bezirksoberliga zu Hause mit 25:26 (12:12) gegen

Haunstetten 3 verloren. Damit sind die Handballer wieder auf den vorletzten Rang

zurückgefallen.

Die Augsburger fuhren mit einigen erfahrenen Spielern nach Friedberg: Max Schnitzlein hatte

in dieser Saison bereits Bayernliga für die Erste gespielt, auch Ingo Herbeck und die beiden

Keeper haben höherklassige Erfahrung.

Die Taktik der Augsburger, die keinen echten Werfer aus der Distanz dabeihatten, war es,

einen Friedberger Abwehrspieler zu isolieren und dann ihre Vorteile im Zweikampfverhalten

und Tempo auszunutzen. Das klappte immer wieder sehr gut, die Herzogstädter kassierten da

einige Zeitstrafen.

Aber dennoch war die junge Friedberger Mannschaft ordentlich im Spiel. Nach einem frühen

5:7 schaffte sie den Ausgleich, angeführt von Benni Bauer und Hugo Häusler waren sie dann

sogar mit 12:11 vorne. In die Kabinen ging es mit einem 12:12.

Friedberg erwischte den besseren Start in den zweiten Durchgang. Nach 36 Minuten waren

die Gastgeber mit 17:14 vorne. Jetzt spielten sie mit Tempo aus der Abwehr heraus, Torwart

Colin Schafai zeigte einige gute Paraden. Doch insgesamt fehlte Friedberg die Konstanz, die

Handballer konnten ihr Niveau nicht halten und mussten nach sechs Minuten ohne eigenen

Treffer wieder den Ausgleich hinnehmen.

Das Friedberger Abwehrverhalten bewegte sich jetzt zwischen zwei Extremen: Entweder

waren die Handballer zu passiv und packten nicht energisch genug zu, oder sie übertrieben es

mit dem Zupacken und kassierten Zeitstrafen. Darum konnte Haunstetten bis auf 25:22

wegziehen, vier Minuten vor dem Ende sah es schlecht aus für den TSV.

Aber die Mannschaft gab sich nicht auf, kam nochmals auf 25:26 heran und hatte schließlich

sogar noch ein paar Sekunden Zeit für einen letzten Angriff. Der Haunstetter Spieler Johannes

Wiesner sah für sein Foul die dritte Zeitstrafe und damit Rot, aber stoppte so den schnellen

Friedberger Angriff erfolgreich. Ein letzter Freiwurf ging nicht ins Tor, die Friedberger

Zweite verlor denkbar knapp mit 25:26 (12:12).

„Die beiden Niederlagen gegen Günzburgs Zweite und jetzt gegen Haunstetten haben uns

weit zurückgeworfen“, ärgerte sich Trainerin Sandy Mair. „Damit sind wir wieder auf den

vorletzten Platz zurückgefallen. Heute haben wir uns in der Abwehr oft zu ungeschickt

angestellt gegen einen viel erfahreneren Gegner. Da hat den jungen Spielern oft einfach die

Cleverness gefehlt, darum gab es diese bittere Niederlage, die uns in der Tabelle richtig weh

tut.“

Karl; Schafai; Herrmann; Graf; Maas; Kappler (1); Häusler (3); Lugauer (3); Seidler; Dorsch

(4); Basch (1); Bauer (8/2); Wachtel (5); Jehle.

Domenico Giannino