Erster Sieg für die "Zwoite"

Die Friedberger Zweite hat am Samstag ihren ersten Saisonsieg geschafft.


Mit dem 27:24 (11:6) bei Göggingen holten die Handballer ihre ersten Punkte in der Bezirksoberliga. 

Unterstützt von den A-Jugendlichen Max Maas, David Seidler und Beni Bauer sowie Deacon Link und Timo Porterfield aus dem Kader der Ersten starteten die Herzogstädter gut in die Begegnung. Angeführt vom stark aufspielenden Jonathan Dorsch, dem an diesem Tag zehn Treffer gelingen sollte, erspielten sie sich eine frühe 6:2 Führung. 

Dank des gut haltenden Keepers Martin Häselhoff und ihrer aufmerksamen Abwehr kamen die Friedberger immer wieder zu Ballgewinnen. Per Gegenzug oder mit sicheren Kombinationen im Positionsspiel stellten sie auf eine 11:6 Pausenführung. 

Auch im zweiten Durchgang war der TSV die spielbestimmende Mannschaft. Zwar agierten die Friedberger jetzt im defensiven Bereich nicht mehr so konsequent, so dass die Gastgeber in den ersten sechs Minuten nach Wiederbeginn genauso viele Tore werden konnten wie im gesamten ersten Durchgang. Dennoch kam Göggingen nie näher heran, Friedberg hatte stets alles im Griff. Vorne nutzten die Handballer die sich bietenden Lücken gut aus und trafen konsequent. Über ein 18:13 und ein 26:21 kontrollierten sie die Partie. 

Am Ende gewann Friedberg verdient und erkämpfte sich seine ersten beiden Punkte in dieser Saison. Mit dem 27:24 (11:6) Erfolg überholen die Herzogstädter Göggingen und Meitingen im Klassement der Bezirksoberliga. 

Trainerin Sandy Mair zeigte sich nach dem Spiel sichtlich zufrieden: „Es hat viel gut geklappt und vor allem die Defensive hat in der ersten Halbzeit überzeugt. Aus einer sicheren Abwehr heraus konnte das Team dann in einen schnellen druckvollen Angriff wechseln und sich mit wichtigen Toren belohnen.“


Häselhoff; Herrmann (1); Graf; Porterfield (3); Bauer (1); Link (3); Leppert (5); Seidler N.; Lugauer (1); Dorsch (10/6); Wachtel (1); Seidler D.; Fuchs (1); Maas (1). 


Domenico Giannino