Berichte aus der D-Jugend vom Wochenende


Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter der männlichen D-Jugend des TSV Friedberg. Obwohl es bei der Hauptrunde der Mini-WM am Samstag keine weiteren Punkte gab, war es eine gute Erfahrung für die Friedberger Handballer. Am Sonntag folgte dann ein souveräner 19:8-Erfolg im Punktspiel gegen den SC Vöhringen.
Die Mini-WM folgt dem Spielplan der bald beginnenden Handball-WM. Bayernweit spielen D-Jugendmannschaften diesen Wettbewerb aus, jede repräsentiert eine der teilnehmenden Nationen. Am Samstag stand für die Friedberger in Günzburg die Hauptrunde des Wettbewerbs an, die D-Jugend musste sich gegen drei Teams beweisen. Diese waren mit Günzburg, Ottobeuren und Schwabmünchen diejenigen, welche aus der anderen Vorrundengruppe in die Hauptrunde eingezogen waren. 

Gegen den hoch favorisierten VfL Günzburg, der zusammen mit dem TSV Allach in die Endrunde der Mini-WM einziehen sollte, starteten die Schwarz-Weißen fulminant und führten über weite Strecken der ersten Halbzeit. Am Ende war aber Günzburg die bessere Mannschaft und gewann verdient mit 8:11 Toren. Trotz einer über weite Stellen gute Leistung gegen Schwabmünchen musste man dem kräftezehrenden Spiel gegen Günzburg Tribut zollen und sich am Ende mit 7:11 Toren geschlagen geben. Aufgrund der Absage von Niederraunau musste Friedberg gleich im Anschluss gegen den TSV Ottobeuren ran, eine gute Gelegenheit, den Spielern des jungen Jahrgangs ausreichend Spielzeit zu geben. Die Partie endete mit einer 6:15 Niederlage, Friedberg war damit ausgeschieden. 

Ohne Emil Hartung, dafür aber wieder mit Paul Antony, der am Vortag im letzten Spiel fehlte, und mit jeder Menge Schwung ging es am Sonntag in heimischer Halle in das Punktspiel gegen den SC Vöhringen. „Die Abwehrleistung in der ersten Halbzeit der Jungs war beeindruckend“, so Trainer Florian Antony nach dem Spiel. Nur ganze zwei Tore ließen  die Friedberger in der ersten Halbzeit zu, was auch an der guten Leistung von Friedbergs Schlussmann Jan Dossen-Horn lag. Zur Halbzeit führt Friedberg mit 9:2 Toren. Am Ende stand ein ungefährdeter 19:8 Erfolg für die Hausherren zu Buche, der den zweiten Platz in der Bezirksoberliga sichert. Am kommenden Wochenende dann geht es gegen den TSV Haunstetten.


mD gegen Vöhringen: Dossen-Horn J.; Stöhr; Antony (9); Zankel; Wendeborn; Lukas (2); Münch (4); Wallisch (1); Kreisel (2); Bauer; Dossen-Horn E. (1).


Domenico Giannino