Friedberger Herren starten in die Saison

Friedberg startet in die Bayernliga. Am Samstag geht es für die Handballer in Ismaning los. Der Aufsteiger in die Bayernliga wird der erste Härtetest werden für die neuformierten Herzogstädter.

Ismaning wird bestimmt nach dem Aufstieg noch stärker von seinen Fans unterstützt werden. Friedberg muss sich auf eine voll besetzte Halle einstellen und wird auch gegen die lautstarke Kulisse gefordert sei. Die Oberbayern spielen eine 6-0- Deckung und versuchen aus dieser ihr schnelles Spiel nach vorne zu starten. Sie haben auf der linken Rückraumposition zwei wurfstarke Akteure, da muss die Friedberger Abwehr gut mit dem Keeper zusammenspielen. Das Gespann im Kasten für den Samstag wird aus Joachim Murgg und Raphael Karl bestehen, der etatmäßige zweite Keeper Moritz Fieger ist noch im Urlaub. Außerdem steht Alex Gugleta noch nicht zur Verfügung. Der Rest des Kaders, bis auf den lange verletzten Arin Alijagic, ist vollzählig. 

Friedberg geht mit einigen neuen Gesichtern in die neue Saison. Viele alte Stammkräfte, vor allem im Rückraum, sind nicht mehr dabei. Auch im Tor wird der TSV mit einem Neuzugang starten. Die junge Mannschaft hat aber ein klares Ziel für den Samstag. 

„Wir gehen gut vorbereitet in die Partie beim Aufsteiger und wollen die Punkte mit nach Hause nehmen“, sagte Trainer Andreas Dittiger. „Wir wollen eine aggressive und ballorientierte Abwehr zeigen und darin die Sicherheit finden für unser Angriffsspiel. In Ismaning wird einiges los sein, wir wollen früh dagegenhalten, um auch die Halle ein wenig aus dem Spiel zu nehmen. Die Jungs sind alle froh, dass die Saison endlich los geht und sind heiß auf das erste Spiel.“


Die Friedberger Zweite startet am Samstag in die Saison in der Bezirksoberliga. Die Handballer sind ab 19.30 Uhr bei der HSG Lauingen- Wittislingen gefordert. 

Der Kader ist im Vergleich zur letzten Spielzeit nahezu gleichgeblieben. Trainerin Sandy Mair ist weiterhin auch für die A-Jugend verantwortlich, die es wieder in die Bayernliga geschafft hat. Darum wird die Zweite auch in dieser Saison wieder mit vielen jungen Spielern auflaufen, auch Akteure aus dem jungen A-Jugend-Jahrgang werden eine Bewährungschance bei den Herren bekommen. 

Die Ergebnisse in der Vorbereitung waren ausgezeichnet. Im Turnier in Kissing belegte der TSV Rang zwei. Dabei gab es Siege gegen die Landesligateams von Eichenau und Allach 2. Auch die Duelle gegen die Bezirksoberliga-Rivalen aus Kissing und Aichach erfreuten die Übungsleiterin. Im letzten Testspiel gegen Göggingen gab der TSV eine deutliche Führung noch aus der Hand. Viele taktische Experimente in der Schlussphase sorgten für das Unentschieden.

In der letzten Spielzeit mussten die Herzogstädter zwar in die Abstiegsrunde, waren aber nie wirklich in Gefahr. Da Torhüter Martin Häselhoff studienbedingt ein halbes Jahr im Ausland sein wird, wird er vom A-Jugendlichen Karl Kiehstaller ersetzt. Für den Sonntag hilft ausnahmsweise noch Felix Dorsch aus, der früher bei der Ersten im Tor stand. 

„Unsere junge Mannschaft hat in der Vorbereitung gute Ergebnisse gezeigt“, freute sich Trainerin Sandy Mair. „Jetzt gilt es, diesen Schwung in die neue Saison mitzunehmen. Wir werden wieder mit einigen A-Jugendlichen auflaufen. Dieses Jahr ist die BOL zum Glück wieder eingleisig, die vielen Spiele in einer Abstiegsrunde, in der es bald um sehr wenig ging, bleiben uns diesmal zum Glück erspart.“ 



Domenico Giannino