Vorbericht Herren 1 zum Derby in Haunstetten

Gleich mit dem Derby beim Nachbar in Haunstetten steigen die Friedberger Handballer nach der Pause wieder ein in die Bayernliga. Am Samstag ab 20 Uhr enden zehn Wochen ohne Pflichtspiel für den TSV. 

„Das ganze Training in der Zeit ohne ein konkretes Ziel vor Augen war hart für uns alle“, sagte Trainer Andreas Dittiger. „Dass es dann Ende Januar so kurzfristig doch weiter geht, hat uns erst einmal alle überrascht. Jetzt haben wir so eine Art Mini-Vorbereitungsphase hinter uns gebracht und freuen uns alle auf den Neustart. Die jungen Spieler im Kader haben sich gut entwickelt und wir sind zuversichtlich für das Rückspiel gegen Haunstetten. Über die Unterstützung unserer Fans bei dem schweren Auswärtsspiel würden wir uns sehr freuen.“

Doch Friedberg muss einige Ausfälle hinnehmen. Fabian Abstreiter hat sich mit muskulären Problemen abgemeldet und wird für einige Wochen pausieren müssen. Zudem fehlt Patrick Schupp, das Spiel kommt für ihn noch zu früh nach einer Sprunggelenksverletzung. Den Rest der Saison verpassen wird Kreisläufer Florian Gaedt. Er musste an der Schulter operiert werden. 

Das wird die Aufgabe für Friedberg nicht leichter machen. Das Hinspiel in der Staffel ging zu Hause mit 19:27 verloren. Mitte Oktober konnten die Herzogstädter nach einer guten ersten Hälfte ihr Niveau nicht halten. Haunstetten ist als Dritter der Staffel zur Halbzeit auf Kurs Meisterrunde. Sicherlich sind die Augsburger favorisiert gegen ersatzgeschwächte Friedberger. Der TSV steht mit einem Saisonsieg am Ende des Klassements in der Staffel Nord-West. 

In Haunstetten sind anhand der aktuellen Bestimmungen bis zu 300 Zuschauer zugelassen. Es müssen die Abstandsregeln eingehalten werden und es herrscht FFP 2 – Maskenpflicht in der Halle. Der Zugang erfolgt nach den 2G+ - Regeln.


Domenico Giannino