Unglückliche Niederlage in Bad Neustadt

Mit 30:31 (14:15) haben die Friedberger Handballer bei der HSC Bad Neustadt verloren.

Damit bleiben zwei wichtige Punkte in der Abstiegsrunde der Bayernliga bei einem direkten

Konkurrenten.

Mit nur neun Feldspielern reisten die Handballer zum punktgleichen HSC Bad Neustadt.

Hannes Wanie fiel kurzfristig aus. Anfangs schaffte Friedberg es in der Defensive nicht, die

Anspiele zum Kreisläufer zu unterbinden. Der HSC hat mehrere Spieler in seinen Reihen, die

höherklassige Erfahrung haben, darum musste Friedberg defensiver aufmerksamer agieren,

um die einfachen Gegentore zu vermeiden. Aber nach einem frühen 4:6 fanden die Gäste

schon bald besser in die Begegnung hinein.

Sie konnten sich die gesamte Spieldauer über auf das Tempospiel verlassen. Das konnte Bad

Neustadt nie unterbinden. Und so war der TSV spätestens nach dem 8:8 gut drin in der

Begegnung. Kilian Weigl mit neun Treffern und Kreisläufer Daniel Okyere mit sieben waren

die gefährlichen Werfer.

In einer insgesamt ausgeglichenen ersten Hälfte war der TSV aber nie in Führung. Ein kurzer

Wackler führte nach 24 Minuten zu einem 10:13 Rückstand. Sicherlich war es auch so, dass

die direkte rote Karte für Dominik Wanie da eine Rolle spielte. Aber kurz vor der Pause war

der Ausgleich zum 14:14 geschafft. In Unterzahl kassierte Friedberg dann noch das Gegentor

zum 14:15 Pausenstand.

Der Start in den zweiten Durchgang misslang aber komplett. Vor allem im Angriff lief jetzt

wenig zusammen, ein schnelles 14:18 münzte Bad Neustadt in einen 20:15 Vorsprung nach 39

Minuten um. Bis zum 23:19 Mitte der zweiten Hälfte waren die Gastgeber klar besser, dann

kämpfte sich der TSV aber wieder zurück.

Beide Torhüter konnten sich auszeichnen, mit schnellen Treffern über den Gegenstoß und nur

einem Gegentor in sieben Minuten kam Friedberg wieder zum 24:24. In die Schlussphase

ging Friedberg auf Augenhöhe.

Der punktgleiche Konkurrent in der Abstiegsrunde der Bayernliga musste für jedes Tor hart

arbeiten. Aber trotz großem Aufwand und seiner Kampfbereitschaft schaffte es Friedberg nie,

selbst in Führung zu gehen.

Nach dem 30:31 konnten die Gäste noch ihr Timeout nehmen für die letzten Angriffe. Zuerst

trafen die Herzogstädter nur den Pfosten, holten sich aber kurz vor Schluss nochmals den

Ball. Ein umstrittener Schiedsrichterpfiff stoppte den letzten Angriff, Friedberg kam nicht

mehr zum erfolgreichen Abschluss. Damit endete das letzte Vorrundenspiel in der

Abstiegsrunde mit einer unglücklichen 30:31 (14:15) Niederlage bei Bad Neustadt. Friedberg

fehlen jetzt sechs Zähler zum rettenden Ufer.

„Das Ende war wirklich bitter, schade, dass die Schiedsrichter da mit das Spiel entscheiden,

mein Spieler war nämlich kurz vor dem Ende frei durch“, ärgerte sich Trainer Andreas

Dittiger. „Die Mannschaft hat 60 Minuten lang bärenstark gekämpft und die tolle Entwicklung

der letzten Wochen auch weiter bestätigt. Nächste Woche wollen wir im ersten Spiel der

Rückrunde gegen Ismaning die Revanche schaffen.“

Murgg; Fieger; Okyere (7); Braun (2); Wanie D. (1); Geisreither (2); Newel (4); Cada; Bauer

(3); Weigl (9/4); Prechtl (2).

Domenico Giannino