Knappe Niederlage der Herren gegen Anzing

Die Friedberger Erste hat beim SV Anzing knapp mit 24:26 (13:13) verloren. Die

ersatzgeschwächten Handballer waren bis in die Schlussminuten aber ebenbürtig.

Joachim Murgg kehrte nach überstandener Verletzung zurück in den Kasten, dafür musste

Raffael Karl weichen. Kilian Weigl und Lukas Geisreither waren von ihrer Erkrankung

rechtzeitig genesen, hatten aber wenig trainiert. Nur Benni Bauer wurde nicht rechtzeitig fit,

der junge Spielmacher verpasste die Partie erkrankt. Dazu fehlte auch noch Alex Gugleta mit

Knieproblemen, ihm könnte ein längerer Ausfall drohen.

Defensiv machte der TSV vor der Pause viel richtig. Die aggressive Abwehr zwang die

Anzinger dazu, sich viele schwierige Würfe zu nehmen. Diese waren dann oft eine sichere

Beute für die Friedberger Torhüter.

Doch der TSV konnte offensiv kein Kapital aus der guten Abwehr schlagen. Immer wieder

rannten sich die Herzogstädter an der weit herausgerückten 3-2-1- Formation der Gastgeber

fest. Sie kamen nicht in Bewegung, sondern ließen sich auf Zweikämpfe gegen die

Abwehrspieler ein, darum entwickelten sie nur wenig Torgefahr.

Die Partie wurde daher von den beiden Abwehrreihen dominiert. Über Zwischenstände von

7:7 und 10:9 ging es mit einem leistungsgerechten 13:13 in die Kabinen. Friedberg war im

ersten Durchgang keinesfalls schlechter.

Doch der Start in die zweite Hälfte missriet komplett. In den ersten zehn Minuten ging gar

nichts zusammen. Zudem sah Daniel Okyere noch direkt Rot. Nur zwei Treffer gelangen dem

TSV bis zur 40. Minute, viele unvorbereitete Abschlüsse taten weh. Defensiv fehlte zunächst

der Zugriff, das 15:21 erzwang eine Auszeit.

Der TSV veränderte seine Defensivformation, damit kam der SV gar nicht zurecht. Bald hatte

Friedberg wieder mehr vom Spiel, die Abwehr eroberte mehrere Bälle und leitete einfache

Tore über den Gegenstoß ein.

Nach dem 17:22 machte Friedberg defensiv viel richtig. Fast sechs Minuten ohne Gegentor

brachten den 22:22 Ausgleich. Friedberg war jetzt komplett wieder drin im Spiel. Anzing

hatte weiterhin Probleme mit der Friedberger Defensive. Nach dem 24:24 gut vier Minuten

vor dem Ende war der TSV dann sogar noch zweimal im Angriff, doch das erlösende

Führungstor wollte einfach nicht fallen.

Drei vergebene Siebenmeter halfen nicht dabei, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren.

Stattdessen traf Anzing selbst per Strafwurf zum 25:24. Friedberg schaffte es nicht mehr,

einen weiteren Treffer zu erzielen. Ein weiteres Tor ganz spät brachte dem TSV eine knappe

und unglückliche 24:26 (13:13) Niederlage ein.

Trainer Andreas Dittiger zog folgende Bilanz: „Wieder einmal haben uns zehn Minuten, in

denen wir nicht auf dem Niveau der übrigen 50 gespielt haben, das Spiel gekostet. Der

schwache Start in die zweite Hälfte hat uns sehr weh getan. Am Ende waren wir aber wieder

in Schlagdistanz, nur haben wir dann das Führungstor verpasst. Die Vorstellung macht aber

viel Mut, wir müssen es nur endlich schaffen, diese richtig schwachen Phasen abzustellen, in

denen wir sehr viele Fehler machen.“

Murgg; Fieger (1); Okyere (3); Braun (1); Wanie (3); Geisreither (3); Newel (6/2); Dittiger;

Cada (1); Schiechtl (2); Weigl (1); Prechtl (3).


Domenico Giannino