Friedberger Erste holt Punkt bei Erlangen-Bruck

Die Friedberger Erste hat bei Erlangen-Bruck einen Punkt geholt. Mit dem 27:27 (12:13) am letzten Vorrundenspieltag der Bayernliga gehen die Handballer mit einer guten Ausgangsposition in die Abstiegsrunde. 

Die Vorrunde ging am Samstag zu Ende, aller Voraussicht nach am Wochenende nach Ostern wird es mit der entscheidenden Abstiegsrunde weitergehen. Friedberg, das gegen den direkten Konkurrenten Erlangen-Bruck spielte, wollte die letzte Chance nutzen, um das Punktekonto für diese zu erhöhen. 

Und die Aufgabe bei den Franken ließ sich gut an. Friedberg spielte vorne konsequent, obwohl die Herzogstädter kurzfristig auf den erkrankten Patrick Schupp verzichten mussten. Dafür sprang Fabian Abstreiter in die Bresche, der Halblinke traf an diesem Abend gleich zehnmal. 

Bis zur 25. Minute hatte der TSV die Begegnung im Griff. Das 12:10 machte der Außen Timo Porterfield, der sich aber im weiteren Verlauf der Begegnung verletzen sollte. Das limitierte die Friedberger Wechseloptionen auf nur noch zwei Feldspieler. Davon ließen sich die Herzogstädter auch bis zum Seitenwechsel ein wenig aus dem Gleichgewicht bringen, mehrere technische Fehler sorgten für einen 12:13 Zwischenstand nach 30 Minuten. 

Trotz des dünner besetzen Kaders gehörte Friedberg aber auch die zweite Hälfte zu weiten Strecken. Der TSV agierte defensiv aufmerksam und zeigte lange ein gutes Rückzugsverhalten. Besonders Fabian Abstreiter machte in dieser Phase wichtige Treffer. 

Der Lohn war eine 25:21 Führung nach 52 Minuten. Doch eine taktische Umstellung von Erlangen-Bruck sorgte für Unordnung im Friedberger Offensivverbund. 

Denn nachdem Abstreiter in eine Manndeckung genommen worden war, wackelte der TSV. Vorne lief plötzlich nicht mehr viel zusammen, die Quote der Ballverluste erhöhte sich. Vier Minuten vor dem Ende war die Führung weg. Einmal schaffte Henri Häusler es noch, seine Farben in Front zu bringen, doch der Ausgleich fiel postwendend. 

Mit einem 27:27 ging es in die packende Schlussminute. Friedberg war in dieser in Überzahl, agierte aber zu hektisch und spielte einen teuren Fehlpass. Jetzt war verteidigen angesagt, 20 Sekunden lang hatten plötzlich die Hausherren die Chance auf den entscheidenden Treffer. Aber der gute Torwart Vinzenz Altenweger und seine Abwehr hielten dicht, die Partie endete darum mit 27:27 (12:13) und einer Punkteteilung. Damit geht der TSV mit fünf Zählern auf dem Konto in die Abstiegsrunde, die wohl am 23. April beginnen wird.

Trainer Andreas Dittiger lobte die tolle Moral seines Teams: „Leider haben wir wieder nicht in Bestbesetzung agieren können, aber das hat die Jungs nicht gestört. Sie haben sich lange eine Führung erspielt, und dann, als die Kräfte schwanden und das Spiel dabei war, sich zu drehen, haben sie nicht die Nerven verloren, sondern konsequent dagegengehalten. Damit haben wir uns einen wertvollen Punkt erkämpft.“ 


Altenweger; Karl; Häusler (4); Okyere (1); Braun (3); Schiechtl; Geisreither (4); Link; Abstreiter (10/2); Dittiger (1); Porterfield (2); Prechtl (2). 


Domenico Giannino