Friedberger Erste gewinnt gegen Roßtal

Das letzte Heimspiel der Bayernliga-Vorrunde endete siegreich für die Friedberger Handballer. Beim 33:31 (14:15) gegen den TSV Roßtal sorgten starke letzte Minuten für diese wichtigen zwei Punkte.

Kurzfristig musste Friedberg auf den erkrankten Valentin Schmid verzichten, dafür wurde der angeschlagene Fabian Abstreiter rechtzeitig fit. Zunächst war die Begegnung sehr ausgeglichen. Friedberg konnte sich aber auf die gute Abwehr verlassen, einige Ballgewinne führten zu leichten Toren über den Gegenstoß. Darum setzte sich der TSV in einem umkämpften Spiel langsam ab, bis zum 12:9 nach 22 Minuten lagen die Vorteile bei den Gastgebern. 

Doch der verletzungsbedingte Ausfall von Lukas Geisreither hemmte das Angriffsspiel gegen Ende der ersten Hälfte. Henri Häusler musste auf die Mitte rücken, der beste Friedberger Werfer mit zehn Treffern konnte das aber gut ausgleichen. Trotzdem hatten die Herzogstädter jetzt so ihre Probleme mit der aggressiven 3-2-1- Formation der Roßtaler. Sie gaben ihren Vorsprung in der Folge her und mussten mit einem 14:15 Rückstand in die Kabinen.

Trainer Andreas Dittiger reagierte darauf in der Pause mit einer taktischen Änderung: Im zweiten Durchgang nahm Friedberg in jedem Angriff seinen Torhüter für einen zusätzlichen Feldspieler heraus. Damit schafften es die Handballer, dass Roßtal nicht mehr so weit aufgerückt verteidigen konnte. 

Wieder hatte Friedberg Vorteile nach der Pause. Häusler traf zuverlässig, bei den Kontern war Simon Braun, der schnelle Linksaußen, ein sicherer Verwerter. Mitte der zweiten Hälfte war Friedberg darum wieder vorne, aber beim 25:23 und beim 26:24 verhinderten eigene Leichtsinnsfehler, dass gute Chancen auf das nächste Tor genutzt werden konnten.   

Darum blieb Roßtal im Spiel. In der spannenden Schlussphase kassierte Friedberg erst eine unnötige Zeitstrafe und dann den Ausgleich zum 31:31. Dem Routinier Fabian Abstreiter gelang 90 Sekunden vor dem Ende der Treffer zur erneuten Führung. Im letzten Roßtaler Angriff war es dann Torhüter Vinzenz Altenweger, der sich mit einer tollen Parade auszeichnen konnte. Das hielt die Führung fest, Braun traf dann noch Sekunden vor Schluss zum Endstand von 33:31 (14:15). Dieser wichtige Sieg sorgte dafür, dass Friedberg zwei weitere Punkte mitnehmen wird in die Abstiegsrunde der Bayernliga. 

Trainer Andreas Dittiger war glücklich über den Heimsieg: „In der Schussphase, als es darauf ankam, war die Mannschaft fokussiert und hellwach. Sie hat insgesamt großartig gespielt und 60 Minuten lang toll zusammengearbeitet. Diese zwei Punkte sind sehr wichtig für uns, denn diese nehmen wir mit in die Abstiegsrunde. Jetzt haben wir noch ein Endspiel bei Erlangen-Bruck, da wollen wir genauso stark auftreten und weitere Zähler für die kommende Runde sammeln.“


Altenweger; v. Petersdorff; Häusler (10); Okyere; Braun (6); Schiechtl (3); Geisreither (1); Link (2); Cada; Dittiger; Schupp; Abstreiter (7/4); Porterfield; Prechtl (4). 


Domenico Giannino