Friedberg verliert nach gutem Beginn in Günzburg

Die Friedberger Erste hat am Samstag beim VfL Günzburg mit 26:35 (14:18) verloren. Nach einer guten ersten Viertelstunde entglitt den Handballern nach und nach das Spiel in der Bayernliga. 

In der Günzburger Rebayhalle musste der TSV kurzfristig auf Dominik Schiechtl verzichten, der privat verhindert war. Darum umfasste der Friedberger Kader nur 13 Spieler. Aber der TSV fand gut rein in die Begegnung. Die Mannschaft war taktisch gut vorbereitet und konnte ihren Spielplan umsetzen. 

Günzburg, das in der letzten Saison aus der Dritten Liga abgestiegen war, konnte anfangs nicht mit dem Friedberger Schwung umgehen. Die 5-1- Formation der Gastgeber fand defensiv keinen Zugriff. Besonders die jungen Spieler Kilian Weigl und Benedikt Bauer schafften es immer wieder, durchzubrechen und zu Toren zu kommen. Bauer sollte am Ende sechsmal, Weigl fünfmal erfolgreich sein. Damit waren diese beiden jungen Spieler für über 40 Prozent der Friedberger Tore an diesem Samstagabend verantwortlich. 

Nach dem 8:8 setzte sich Friedberg nach und nach ab. Bis zum 13:10 in der 17. Minute war Friedberg die bessere Mannschaft und auch verdient vorne. Doch dann stellte der VfL defensiv auf eine 6-0-Formation um. Das brachte einen großen Bruch ins Spiel. 

Denn jetzt wurden die Friedberger Abschlüsse nicht mehr so geduldig herausgespielt wie zuvor. Stattdessen agierten die Herzogstädter zu hektisch und schlossen zu früh ab. Bis zur Pause sollte ihnen nur noch ein weiterer Treffer gelingen, die taktische Umstellung hatte dem Friedberger Angriffsspiel den Zahn gezogen. 

Sechs Günzburger Treffer in Folge drehten das Spiel, nach dem 13:16 verkürzte Bauer nochmals, aber zur Pause lag Friedberg bereits mit 14:18 hinten. Auch im zweiten Durchgang war der VfL dann das bessere Team. 

Die Schwierigkeiten im Angriff blieben beim TSV bestehen. Technische Fehler und regelmäßige Unkonzentriertheiten führten zu einfachen Gegentoren über den Gegenstoß. Zudem hatte der Günzburger Torhüter einen hervorragenden Tag erwischt und entschärfte viele freie Würfe. Nach dem 16:20 wuchs der Rückstand immer weiter an.

Zwischenstände von 18:24 und 20:29 zeigen die Günzburger Überlegenheit nach der Pause. Die Begegnung endete schließlich mit einer 26:35 (14:18) Niederlage für den TSV Friedberg. In der Bayernligastaffel Süd bleibt Friedberg damit punktlos am Tabellenende, Günzburg verteidigt Rang zwei hinter dem HT München. 

„Nach einem guten Start haben wir uns leider von der taktischen Umstellung der Günzburger aus der Balance bringen lassen“, sagte Trainer Andreas Dittiger. „Günzburg hat am Ende verdient gewonnen, da wir auch im zweiten Durchgang nicht konsequent genug aufgetreten sind. Aber die guten ersten 20 Minuten und die hervorragende Leistung der jungen Spieler, besonders von Kilian Weigl und Benedikt Bauer, sind positive Dinge, die wir aus Günzburg mitnehmen.“


Murgg; Fieger; Okyere (1); Hildebrandt; Braun (4); Geisreither (3); Wanie H.; Newel (6/2); Dittiger; Cada; Bauer (6/1); Weigl (5); Prechtl (1). 


Domenico Giannino