Friedberg spielt gegen Allach

Zum Abschluss der Hinrunde in der Bayernliga-Staffel Süd empfängt der TSV Friedberg am Samstag den TSV Allach. Ab 20 Uhr wollen die Handballer den ersten Heimsieg schaffen. 

Allach ist letzte Saison in die Bayernliga aufgestiegen und einen Spieltag vor Halbzeit in der Vorrunde im Rennen um die Meisterrunde. Die ersten vier Teams in jeder Staffel qualifizieren sich ja für diese, dort wird dann der Aufsteiger in die Dritte Liga ausgespielt. 

Allach hat bislang drei Siege und drei Niederlagen auf dem Konto. Zuletzt haben die Oberbayern aber zweimal in Folge verloren: Gegen HT München und Landshut waren sie nicht erfolgreich. Es sieht auch so aus, als würden diese beiden Teams gemeinsam mit dem VfL Günzburg um die ersten drei Plätze kämpfen. 

Friedberg hat in dieser Saison einiges Verletzungspech. Am Samstag muss Dominik Wanie passen. Die endgültige Diagnose steht noch aus, aber der Neuzugang verpasste auch schon die Partie in Günzburg am letzten Wochenende. Damit reiht sich Wanie ein in eine immer größere werdende Liste von Ausfällen. 

Unter der Woche verpasste auch Trainer Andreas Dittiger viele Übungseinheiten. Doch der Anlass war ein freudiger: Der Coach hat Familienzuwachs bekommen. Am Samstag will Dittiger aber wieder mit dabei sein. 

Sein Co- Trainer Udo Mesch hat daher die Mannschaft auf die Partie am Samstag vorbereitet: „Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch an Ditti von uns allen! Allach ist als Aufsteiger gut in die Saison gestartet und spielt momentan um einen Platz in der Meisterrunde. Wir haben einige angeschlagene Spieler und müssen auch unsere Verletzten kompensieren. Am Samstag werden wir unsere Fans brauchen. Die können unsere Halle in einen Hexenkessel verwandeln, das wird unsere junge Mannschaft bestimmt noch mehr pushen.“


Domenico Giannino