Erste verliert in Lohr

Die Friedberger Erste kommt in der Abstiegsrunde der Bayernliga nicht voran. Nach der

23:27 (12:16) Niederlage in Lohr sind die Handballer auf den letzten Platz zurückgefallen.

Mit nur einem Sieg aus den ersten vier Spielen standen die Handballer vor der Partie beim

Zweiten der Abstiegsrunde schon gehörig unter Druck. Aber an diesem Tag konnten die

Friedberger mit diesem umgehen: Sie zeigten eine gute Leistung, vor allem defensiv wussten

sie zu überzeugen.

Lohr war vor der Saison hoch gehandelt worden, musste aber zur Überraschung vieler in die

Abstiegsrunde. Dort haben die Franken aber bislang fast alles gewonnen und sind auf Kurs

Klassenerhalt. Mit den hart verteidigenden Friedbergern hatten sie aber so ihre Mühe.

Der TSV konnte mit einem 6:8 und einem 9:10 den Rückstand in Grenzen halten. Die Partie

in Lohr war zugleich die Premiere für den Rückraum Mitte Lasse Pekdag, der in der Jugend

bei Balingen gespielt hat und seit ein paar Wochen beim TSV mittrainiert. Er ist Student in

Augsburg und so zu den Herzogstädtern gestoßen.

Kurz vor der Pause musste Friedberg aber eine herbe Schwächung hinnehmen. Flo Wiesner,

Abwehrspezialist für den Innenblock, verletzte sich so schwer am Knie, dass er nicht mehr

weitermachen konnte. Die endgültige Diagnose steht aber noch aus.

Die kurze Unordnung deswegen sorgte aber für ein Anwachsen des Rückstandes. Über ein

10:13 ging der TSV mit einem 12:16 in die Kabinen. Insgesamt machten die Handballer aber

viel richtig, Lohr war in den ersten 30 Minuten keinesfalls übermächtig.

Und die Gäste zeigten weiterhin eine gute Vorstellung. Nach 43 Minuten stellte Kilian Weigl

auf 18:18, nahm sich aber gut 30 Sekunden später durch eine zu harte Abwehraktion selbst

aus dem Spiel. Seine berechtigte rote Karte für ein Foul am Kreisläufer schwächte Friedberg,

der sechsfache Torschütze war auch an diesem Tag der gefährlichste Angreifer für seine

Farben.

Aber bis zum 20:21 nach 48 Minuten blieb der TSV in Schlagdistanz. Eine Zeitstrafe sorgte

dann jedoch für fünf Minuten große Unordnung, der Zusammenhalt im Abwehrverbund, der

bis dahin so ausgezeichnet warm fiel kurzzeitig komplett weg. So konnte Lohr innerhalb

dieser fünf Minuten bis auf 26:20 wegziehen, das war kurz vor Schluss die Vorentscheidung.

Jetzt konnte auch der ausgezeichnete Keeper Joachim Murgg nichts mehr ausrichten, der so

viele tolle Paraden gezeigt hatte.

Nach 60 Minuten musste der TSV trotz einer mehr als ordentlichen Vorstellung eine 23:27

(12:16) Niederlage hinnehmen. Mit einem Sieg aus fünf Spielen ist Friedberg jetzt Letzter in

der Abstiegsrunde. Noch zwei Partien warten auf die Handballer, dann endet die Vorrunde

dieser Achter-Liga.

„Heute haben wir taktisch super gespielt und uns in der Abwehr gut an den Matchplan

gehalten“, sagte Trainer Andreas Dittiger. „Damit haben wir dem starken Gegner aus Lohr

einige Probleme bereitet und konnten das Spiel bis gut zehn Minuten vor dem Ende offen

halten. Dann haben wir aber für gut fünf Minuten komplett die Ordnung verloren, das hat dem

Gegner gereicht. Schade, heute war mehr drin, wir haben viele Sachen richtig gemacht.“

Murgg; Fieger; Okyere (1); Pekdag (3/2); Wanie D. (3); Geisreither (1); Wanie H.; Newel (5);

Wiesner; Cada; Bauer (3); Schiechtl; Weigl (6/2); Prechtl (1).

Domenico Giannino