Minispieltag in Bobingen

Die Minis werden in Bobingen etwas später wach

Zu einem Sonntags-Spieltag in aller Frühe luden die TSVler aus Bobingen die Nachwuchshandballer aus der Region in die Realschulsporthalle Bobingen und vier (!) Mannschaften aus Schwabmünchen, je zwei aus Friedberg und Königsbrunn und drei der Gastgeber liefen auf.

Bereits um acht Uhr trafen die Friedberger ein und bei freundlichen Helfern am gut bestückten Verkaufsstand ließ sich das zu kurz gekommene Sonntagsfrühstück – sogar mit warmen Wienerlen – nachholen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Abteilungsleiter Andre Berger starteten die Mannschaften in den Spieltag auf zwei Feldern und einem Spiel-Spaß-Parcours.

Neben den Minis2 der jüngeren Jahrgänge griffen die die bereits erfahreneren Handballkünstler der Jahrgänge 2014 und 2015 nach den Medaillen. Allerdings sollte sich im ersten Spiel gegen die erste Mannschaft der Hausherren zeigen, dass die Friedberger noch nicht durchweg wach waren und so konnten sie noch nicht zeigen, warum die Hälfte von ihnen nach den Osterferien bereits den Sprung in die E-Jugend machen werden: die Deckungsarbeit war etwas „unübersichtlich“ und die Bobinger fanden leicht den Weg durch die Friedberger Verteidigung. Das Trainerteam mit Siggi Baldauf, Matthias Wüpping, Anna Baldauf und Valentin Weigl nahm sich die nötige Zeit für einen Gruppen- und Individualweckdienst und schon im nächsten Spiel gegen Schwabmünchen 2 war die Mannschaft deutlich munterer und konnte die erlernten Fähigkeiten erahnen lassen. Insbesondere die Manndeckung agierte enger am Gegenspieler, wodurch einige Angriffe unterbunden werden konnten.

Nach einem weiteren „Teammeeting“ zwischen den Spielen waren die Friedberger zur Stelle: gegen Königsbrunn 1 war eine Mannschaft zu sehen, die mit einer geschlossenen Leistung von Torfrau bis Goalgetter eine abgestimmte Einheit zeigte. Der Wille, sich erfolgreich zu präsentieren, zeigte sich in Einzelaktionen auf dem Feld ebenso, wie in der Anfeuerung von der Bank. Durch die Eroberung freier Bälle und eine deutlich verbesserte Treffsicherheit belohnte sich das Team mit großer Spielfreude und auch im letzten Spiel gegen Schwabmünchen 1 ließen die Friedberger keinen Zweifel an ihren Fähigkeiten aufkommen. Die mitgereisten rund 20 Friedberger Schlachtenbummler auf den Rängen der Handballarena goutierten die gezeigte Leistung mit großem Applaus.

So gut im Lauf, konnte glücklicherweise ein fünftes Spiel außerhalb des Spielplans mit einer Auswahl der Hausherren angehängt werden. Ein schönes Entgegenkommen der Handballfreunde aus Bobingen! Und eine Gelegenheit, den Eltern und Familien noch einmal zu zeigen, was in zwei Jahren Mini-Training alles an Fähigkeiten vermittelt wurde. Sicheres Passspiel, Sprungwürfe, Tippen durch die Abwehr mit Abschirmen des Balls, Manndeckung des Gegners, auch mit den ersten handballtypischen Körperkontakten, und tolle Torhüterparaden waren zu sehen.

Auch die Mini2 steigerten sich von Spiel zu Spiel und zeigten ihren Fans begeisternden Einsatz. Gegen körperlich überlegene Mannschaften konnten die Friedberger mit einer geschlossenen Leistung überzeugen. Bei gleichen Spielanteilen konnten sich 7 Spieler in die Torschützenliste eintragen! Trainer Güven Kahraman war auch sehr zufrieden mit der Entwicklung seiner Schützlinge in der Abwehr und mit der Freude die alle Kinder auf und neben dem Platz gezeigt haben.

Gegen 12:30 Uhr endete der rundum gelungene Spieltag – verletzungsfrei und fair – und die Sportler wurden für die Teilnahme mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet, die die Nachwuchs-Handballer stolz entgegennahmen. Nach einer herzlichen Verabschiedung von Organisatoren, Schiedsrichtern und Handballfreunden traten die erfolgreichen Friedberger den Heimweg an – nicht ohne sich untereinander und mit den „Kollegen“ der Nachbarvereine zu einem der nächsten Spieltage in Mering (19.03.), Gersthofen (25.03.) oder Schwabmünchen (01.04.) wieder zu verabreden.