Newsletter Juli 2020

Friedberg im Juli 2020


Ein herzliches Grüß Gott zusammen,

vor den Sommerferien eines Jahres, das so ganz anders ist als alle anderen zuvor, möchten wir uns nochmal mit einem Newsletter an euch wenden. 

Die größte Herausforderung für uns war und ist es, zu lernen mit der Ungewissheit umzugehen. Schritt für Schritt konnten wir aber wieder näher in Richtung Normalität kommen. Es ergab sich viel Arbeit, um den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen zu können.
Dabei war es für unseren Gesamtvorstand schwierig, die richtigen Maßnahmen in einem Hygienekonzept festzulegen, um einerseits der Fürsorgepflicht nachzukommen und andererseits allen Sportlern - und somit auch uns - den Sport wieder zu ermöglichen. Für die Trainerinnen und Trainer lag die Herausforderung darin, unter sehr schwierigen Rahmenbedingungen die Saisonvorbereitung zu planen und zu starten.

Aber nun befinden sich alle Mannschaften von den Minis bis zu Herren 1 wieder im Trainingsbetrieb. Ganz langsam tasten wir uns an die Normalität heran, wobei uns leider noch nicht alle Hallen zur Verfügung stehen und wir im engen Zeitplan auf einem kleinen Hartplatz und in der TSV Halle den Ball wieder fliegen lassen. Immerhin haben wir sämtlichen Stufen der Hygienemaßnahmen erfolgreich durchlaufen: von jeder trainiert ausschließlich im Freien mit seinem eigenen Ball in Fünfergruppen über kontaktfreiem 60-minütigen Training in der Halle bis hin zu einem Training mit Kontakt in festen Gruppen.
Hier stehen wir gerade und hoffen, dass es bald erlaubt wird, ein Trainingsspiel gegen eine andere Mannschaft auszutragen.

Die finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise sind für viele Vereine erheblich, weil Einnahmen durch den Wegfall von Eintrittsgeldern und Werbepartnern fehlen. Diese Auswirklungen haben auch wir als Handballabteilung zu spüren bekommen. Einige unserer Sponsoren können uns auf Grund der Corona-Krise nicht weiter unterstützen. Wir suchen daher dringend Förderer, die es uns möglich machen den Handballsport in Friedberg sowohl im aktiven als auch im Jugendbereich auf hohem Niveau zu halten. Wir sind dankbar, dass einige unserer Werbepartner auch zukünftig mit uns zusammenarbeiten. 

Doch wir haben auch gute Nachrichten!
Wir sind stolz, unsere neue Homepage präsentieren zu können!
Unter www.tsv-friedberg-handball.de findet ihr unsere Mannschaften, Sponsoren und Neuigkeiten. An dieser Stelle möchten wir uns von Herzen bei Andreas Woog bedanken, der in kürzester Zeit und hochprofessionell unsere Homepage nach unseren Wünschen erstellt und kreiert hat.

Die Zeit, in der nichts mehr so ist wie es früher einmal war, stellte auch den Jugendspielausschuss des Bayerischen Handballverbandes vor die größten Herausforderungen. Denn in dieser Spielzeit wurde seit langem keine Qualifikation gespielt. Hierbei war laut Ingrid Schuhbauer für den BHV „die Zielsetzung neben einer sportlich attraktiven und fairen Lösung auch maximale Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu erreichen. Denn vor allem in dieser schwierigen Zeit möchte der BHV im Sinne des Sports und seinen Vereinen handeln.“ Keine Qualifikation, bedeutete für die Vereine ihre Mannschaften verantwortungsbewusst und sportlich sinnhaft zu melden, das bedeutet, dass Jugendliche weder dauerhaft unterfordert sein sollen noch jedes Wochenende frustriert werden. Von Seiten des BHVs wurde daher eine Rankingliste erstellt, die weitestgehend sportliche Entwicklungen berücksichtigte. Wir sind sehr glücklich, dass alle unsere Meldungen beachtet und uns zugeteilt wurden.

In dieser Spielzeit besetzen wir im männlichen Jugendbereich wieder alle Mannschaften von der D- bis zur A-Jugend, in der A-, B- und D-Jugend wollen wir sogar mit zwei Mannschaften starten.
Die D-Jugend hat einen sehr großen Kader und spielt auch dieses Jahr wieder in der Bezirksoberliga, welche die höchste Spielklasse in dieser Altersstufe ist. Eine zweite Mannschaft wurde in der Bezirksliga gemeldet. Alexander und Max Maas sowie Alexander Prechtl werden mit zwei großartigen Mannschaften in die Saison starten. 
Die C-Jugend startet in dieser Saison in der Landesliga. Die „jungen Wilden“ werden weiter von Ralph Neumeier zusammen mit Marcus Lugauer und Tim Porterfield trainiert.

Die B-Jugend wurde nach langer Zeit der Abstinenz wieder in die Bayernliga eingruppiert. Trainiert werden die Jungs von Dieter Braun. Er wird von Christoph Handelshauser unterstützt. Auf Grund der großen Anzahl an Jungs haben wir eine zweite Mannschaft in der übergreifenden Bezirksliga gemeldet.
 
Eine große Freude für uns war, dass auch unsere A-Jugend wieder die Bayernliga unsicher macht. Trainerin Sandy Mair baut auf ein starkes Team, das gut vorbereitet und hochmotiviert auf ihre anstehenden Aufgaben blickt. Die A2 ergänzt dieses Team mit ihrem Trainer Adrian Seitz in der übergreifenden Bezirksoberliga.

Die Spielgemeinschaft mit dem Kissinger SC im weiblichen Jugendbereich ist von einer guten Zusammenarbeit geprägt und bleibt nach wie vor bestehen. Die weibliche B-Jugend wurde diese Saison in der Landesliga eingruppiert. Die beiden Trainer Rojin Bindal und Deacon Link freuen sich auf eine weitere spannende Saison mit ihren Mädels. Die weibliche D-Jugend mit ihren Trainern Irmi Kefer, Steffi Morfesis und Nicole Seitz treten in der Bezirksliga an. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Verantwortlichen von Kissinger SC für die sehr gute Zusammenarbeit, die es ermöglicht, allen Mädels in ihren Jahrgängen Spielmöglichkeiten geben zu können!

Auch unsere erste Herrenmannschaft mit ihrem Trainer Andi Dittiger befindet sich voll auf Vorbereitungskurs.
Unsere Neuzugänge hatten wir bereits in der Presse und in den sozialen Medien vorgestellt, wollen dies aber an dieser Stelle gerne wiederholen.

Neben dem Kreisläufer Ole Schwagerus aus Fürstenfeldbruck, hat auch der Linkshänder Renato Pauli vom ThSV Eisenach, der sowohl im Rückraum als auch auf der Rechtsaußenposition zu Hause ist, zugesagt.

Einen weiteren Kracher holten wir uns aus dem fernen Finnland von den Riihimäki Cocks. Aleksandar Gugleta, ein international erfahrener Spieler, zog es aus familiären Gründen nach Augsburg und freut sich, den Handball in Friedberg ebenfalls auf der rechten Seite verstärken zu können.

Der nächste Transfercoup ist uns mit Tomislav Nuic geglückt. Der bosnische Nationalspieler hat zuletzt Linksaußen in der Türkei bei Besiktas JK gespielt. Für diesen Club ist er auch in der Champions League aufgelaufen.

Beide Transfers sind uns gelungen, weil wir mit dem neuen sportlichen Leiter Nico Held einen Fachmann im Verein haben, der ein großes Netzwerk besitzt. Er hat über seine vielfältigen Kontakte diese wichtigen Verpflichtungen möglich gemacht. Die Spieler haben ferner in der Region eine Arbeit gefunden. Zudem lebt Aleksandar Gugletas Bruder in Augsburg, das war sicherlich auch ein Grund dafür, dass er zum TSV kam. Auch unsere Eigengewächse Tim Porterfield, Deacon Link, Misel Hrgic, Manuel Salopek, Henri Häusler und Moritz Fieger, der aus Günzburg zu uns zurückkehrt, starten mit in die Vorbereitung und müssen dort all ihr Können unter Beweis stellen, um sich einen Platz im Kader der Männer I zu sichern.

Bei unserer Damenmannschaft motiviert weiter das Trainerduo Braun/Schmidmeir unsere Mädels in der Vorbereitung auf die Bezirksoberliga. Auch hier fassten drei Mädels unserer der A-Jugend Fuß, Antonia Schwab, Ramona Balleis und Rebecca Higl unterstützen unsere Ladys im Kampf um die Punkte. Wie genau die Vorbereitung bei unserer Linie ¾ verläuft ist weiterhin ein streng gehütetes Geheimnis. Fest steht nur, dass grundsätzlich am isotonischen Gebräu gefeilt wird. Unsere „Zwoide“ freut sich über einen großen Kader, zu der neben Neuzugängen auch drei ehemalige A-Jugendliche Marcus Lugauer, Julian Graf und Niklas Seidler stoßen. Die H2 nimmt hochmotiviert erneut den Kampf in der Bezirksoberliga an.
 
Im Augenblick stecken wir mitten in der Spielplanung für die kommende Saison und hoffen, wie von den Verbänden geplant, anfangs Oktober in die Saison starten zu können. Allerdings müssen noch weitere Lockerungen für den Handballsport eingeführt werden. Wichtig ist auch die Frage, wann wie viele Zuschauer zu den Spielen erlaubt sind. 

Besonders freut uns, dass das AH-Hangfest bei Knittls stattfinden kann. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Gabi und Miggerl Knittl sowie bei unserer AH bedanken, die auch in schwierigen Zeiten dieses Fest ermöglichen.

In diesen unsicheren Zeiten ist es wichtig, Halt zu finden und eine Perspektive zu haben. Auch wenn der Handball nur ein Teil unseres Lebens ist, ist er für viele von uns doch ein sehr wichtiger Teil. Wir wünschen uns, dass wir uns getreu unseres Mottos „gemeinsam stark“ in der Handballabteilung des TSV Friedberg Halt geben und freuen uns, dass wir durch die Öffnung des Sports in Corona-Zeiten wieder die Perspektive haben, Handball zu spielen.
In diesem Sinne wünschen wir euch einen schönen Sommer und hoffen, dass wir uns im Oktober beim Handball in der Halle wiedersehen.

​Alles Gute!
Simone und Dirk

Das könnte Euch auch interessieren: