mC-Jugend erreicht die Endrunde der Bayernligaqualifikation

Mit dem Erreichen der Endrunde der Bayernligaqualifikation hat sich die männliche C-Jugend des TSV Friedberg bereits vorzeitig für die Landesliga qualifiziert. Die Mannschaft von Trainer Florian Antony gewann am Samstag in Laim zwei ihrer vier Spiele und musste sich nur äußerst unglücklich in den beiden anderen Partien geschlagen geben. In der Endabrechnung reichte das für Platz drei. In der Endrunde für die Bayernliga am kommenden Samstag warten in Rothenburg neben dem Gastgeber der Bundesliga-Nachwuchs vom HC Erlangen und die Jugend des Zweitligisten HSC Coburg.

„Ich war mit meiner Mannschaft sehr zufrieden, es ist faszinierend, wie die Jungs die letzten sechs bis acht Wochen mitgezogen haben“, so der Friedberger Trainer Antony nach Turnierende. 

Gegen den VfL Günzburg, den Bayern-Cup Sieger der männlichen D-Jugend aus der vergangenen Saison, merkte man den Herzogstädtern noch die anfängliche Nervosität an. So zogen die Günzburger auch schnell auf 6:3 davon, doch dann zeigten die Friedberger, was in ihnen steckt und sie drehten die Partie und gingen mit 11:10 in Führung. Trotz eigenem Ballbesitz 12 Sekunden vor Spielende ging die Partie aber schließlich mit 12:13 verloren. Das zweite Spiel gegen den HC Forchheim gewannen die Schwarzweißen aber deutlich mit 15:11. Trotz einer starken Abwehrleistung mussten sich die Friedberger aufgrund einiger unglücklicher Entscheidungen der Referees mit 8:9 dem HT München geschlagen geben. Im letzten Spiel sichert sich die Friedberger aber einen 13:12 Sieg gegen den bis dahin Tabellenersten München-Laim. In der Endabrechnung sprang somit Platz drei heraus, jetzt wartet noch ein Turnier, in dem sich entschiedet, ob es für den TSV nächste Saison in der Landesliga oder der Bayernliga weiter gegen wird. 

Die Entwicklung der Friedberger mC-Jugend ist nicht zu übersehen, daher ist die frühzeitige Landesliga- Qualifikation ein toller Erfolg für die Mannschaft, die noch letztes Jahr in der ÜBOL antreten musste. In der Vorbereitung absolvierte man sieben Testspiele gegen sehr starke Gegner. Beim LEW-Cup musste man sich zwar im Viertelfinale dem TSV Ismaning geschlagen geben, besiegte im Spiel im Platz 5 aber die DJK Rimpar. Voller Vorfreude geht nun der Blick in Richtung Endrunde der Bayernliga- Quali. Diese steigt am 13. Mai. 



mfg

Domenico Giannino