Leistungsdiagnostik mit der männlichen B-Jugend

Leistungsdiagnostik mit der männlichen B-Jugend

Am 25. Juli ging die Zusammenarbeit der Handballabteilung des TSV Friedberg mit dem Trainings- und Therapiezentrum (TTZ) in Friedberg in eine weitere Runde. Junge Handballer der männlichen B Jugend wurden von Bernd Thurner, Martin Freiding und Maren Dabelow (alle TTZ Friedberg) einer Leistungsdiagnostik unterzogen.

Der moderne Handball stellt enorme Anforderungen an die physische Leistungsfähigkeit der Spieler. Häufige Bewegungsmuster sind beispielweise Läufe mit variierender Geschwindigkeit, Beschleunigungen und Abstoppbewegungen, Sprints, Sprünge sowie Richtungswechsel. Über den Verlauf eines Spiels werden damit verschiedene Ausprägungen von Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit beansprucht. 

All diese Dinge müssen trainiert werden. Ein fertiges „Kochrezept“ für den Trainingserfolg kann es nicht geben. Trotz Mannschaftssport gilt das trainingswissenschaftliche Grundprinzip der Individualität und Altersgemäßheit. 

Abteilungsleiterin Simone Neumeier stellte klar, wie wichtig es ist, dass die Trainer ihr Training optimal und erfolgreich planen können. Ihr größter Wunsch allerdings sei die Prävention von Verletzungen. Daher startet die Abteilungsleitung mit ihrem Partner dem TTZ Friedberg ein Pilotprojekt zur Leistungsdiagnostik, das neben der Leistungssteigerung vor allem die Verletzungsprävention zum Ziel hat.


Die Leistungsdiagnostik im Sportbereich umfasst Untersuchungs- und Testverfahren, die objektive und reproduzierbare Daten über die Muskelkraft liefern. Sie geben Auskunft über die Belastbarkeit und den Leistungsstand eines Sportlers und haben damit eine wesentliche Funktion für den Zuschnitt der individuellen Trainingsplanung.

Sportwissenschaftler Bernd Thurner erklärte: „Es gibt eine Vielzahl von Tests zum Beurteilen der motorischen Grundeigenschaften: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Vor dem Begriff "Leistung" sollte aber niemand zurückschrecken.  
Eine Leistungsdiagnostik ist kein Kontrollmittel, sondern eine Hilfestellung.“

Die Tests wurden von Bernd Thurner gezielt ausgewählt und zusammengestellt und zielten vor allem auf die Eigenschaften Kraft und Schnelligkeit, u.a. auf die Explosionskraft sowie auf die Sprintfähigkeit auf kürzere und längere Distanzen.  

Er orientierte sich dabei an dem Testmanual des DHB, um zusätzliche Interpretationen zu ermöglichen. Danach werden die Ergebnisse sorgfältig ausgewertet und mit den beiden Trainern Dieter Braun und Christoph Handelshauser besprochen. Die beiden können anhand der Ergebnisse ihr Training gezielt vorbereiten, um Verletzungen vorzubeugen und die Trainingseffektivität zu steigern. 

In ca. einem Jahr soll eine erneute Diagnostik die Entwicklung der Jungs dokumentieren. 


Simone Neumeier freut sich sehr, mit dem TTZ kompetente Partner nicht nur in der Rehabilitation, sondern auch in der Prävention zu haben.