B-Jugend gewinnt knapp gegen Herrsching

Am Samstag gewann die männliche B-Jugend des TSV Friedberg ihr Nachholspiel in der Landesliga gegen den TSV Herrsching mit 34:33 (18:12). Das ursprünglich angesetzte Spiel wurde nämlich Anfang Oktober kurz vor Spielbeginn abgesagt, da sich das Hallendach in Friedberg an einigen Stellen undicht zeigte und es hereinregnete. Der Schiedsrichter hatte zurecht aus Sicherheitsgründen das Spiel nicht angepfiffen und die beiden Parteien einigten sich auf den Ferientermin.

In einem packenden Duell machte es die männliche B Jugend in der zweiten Halbzeit unnötig spannend. Denn in der ersten Halbzeit war der Vorteil ganz klar auf Friedberger Seite.

Eine starke Defensive um den hervorragenden Abwehrchef Stefan Röttinger zog den Herrschingern schon früh den Zahn. Ein bestens aufgelegter Louis Klepper im Tor machte die restlichen Hoffnungen der Oberbayern zunichte.

Vorne wiederum schien den Friedbergern alles zu gelingen: Ein überzeugender Paul Neumeier auf der Mitteposition, der zum einen seinen Kreisspieler Röttinger immer wieder in Szene setzte, zum anderen auch selbst zu sehenswerten Treffern kam, konnte von der Herrschinger Abwehr kaum verteidigt werden.

Zusätzlich netzte Lukas Schmeer die erhaltenen Strafwürfe souverän ein. So konnte man schnell davonziehen, sogar ein Zehntore- Abstand war zu verzeichnen. Mit einem deutlichen 18:12 Vorsprung ging Friedberg schließlich in die Pause.

Nach Wiederanpfiff konnten die Friedberger Jungs weiter dominieren, gerade Lukas Schmeer, David Riedl und Matthias Foidl gelangen wertvolle Treffer.  In der Schlussphase verlor die Abwehr den Zugriff und Friedberg war plötzlich in doppelter Unterzahl auf dem Feld. Den Herrschinger gelang in dieser Phase fast alles, die Friedberger hingegen vergaben ihre Chancen vor dem Tor. So wurde es nach einem 33:28 viereinhalb Minuten vor dem Ende doch nochmals spannend.

Am Ende gingen die jungen Wilden des TSV Friedberg aber doch noch als verdienter Sieger vom Feld. Beim 34:33 (18:12) dominierte die B-Jugend über weite Phasen das Spiel und gewann trotz des knappen Spielstandes verdient.

Es spielten: Klepper (Tor), Schmeer (8/3), Lojewski, Lieder (1), Löchel, Foidl (4), Riedl (4), Röttinger (7), Neumeier (10), Einertshofer

Domenico Giannino