Handball - Männliche A-Jugend des TSV Friedberg beendet Hinrunde mit einem Remis

Am Samstagnachmittag, 11.01.2025, trafen die jungen Handballer des TSV Friedberg auf den Lokalrivalen TSV Schwabmünchen. Sie trennten sich mit einem 26:26 (12:10) Unentschieden.


Die Lechrainstädter, die mit einigen krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen hatten, gingen mit zwei stark angeschlagenen Rückraumspielern Riedl und Neumeier, die jeweils nur kurze Zeit auf dem Spielfeld stehen konnten, und wenig hoher Erwartungshaltung in das Spiel.  Erfreulich war, dass der langzeitverletzte Kreisspieler und Abwehrstratege Stefan Röttinger wieder mit auf der Bank Platz nehmen konnte. Um aber seinen Heilungsverlauf nicht zu gefährden, griff er noch nicht aktiv ins Spielgeschehen mit ein.  Die Schwarzweißen erwischten den besseren Start und blieben bis kurz vor Schluss ständig in Führung, weshalb die Punkteteilung schmerzlich hingenommen werden musste.  „Das Unentschieden fühlt sich für uns wie eine Niederlage an“, resümierte Trainerin Sandy Mair nach Spielabpfiff. Zeitweise zeigte die Friedberger A-Jugend temporeiche und sehenswerte Angriffe in einem insgesamt sehr fairen Spiel.  In der Abwehrarbeit überzeugte vor allem Louis Klepper im Tor. Der Keeper erwischte einen „Sahntetag“, parierte drei Strafwürfe und hielt seiner Mannschaft mit vielen Paraden die Führung, die sie bis zur 55. Minute auf vier Tore ausbauen konnte.  Dann folgten leider zu viele technische Fehler und unüberlegte Angriffe, so dass die nicht aufgeben wollende Schwabmünchner in der 59. Minute zum Ausgleich einnetzen konnten.  Dominik Tiepmer brachte seine Mannschaft noch einmal in Führung, gleich im Anschluss erfolgte der erneute Ausgleichstreffer. Die taktischen Anweisungen der Trainer in einem Team-Timeout 14 Sekunden vor Schluss wurden von den Jungs nicht mehr umgesetzt, so dass ein leicht bitterer Beigeschmack das Remis begleitete. Am kommenden Sonntag trifft die A-Jugend des TSV Friedberg auswärts im ersten Rückrundenspiel auf den MTV Stadeln.


Es spielten: Hartmann, Klepper (beide im Tor), Neumeier (3), Foidl (5), Tiepmer (5), Hoffmann, Weindl (2), Feistle, Lieder (3), Tuffentsammer (1), Riedl, Schmeer (5/1), Einertshofer (2), Röttinger