A- Jugend verliert im Spitzenspiel

Erster gegen Zweiter, ein direktes Duell in der A-Jugend-Bayernliga um die Meisterschaft zwischen Friedberg und Großwallstadt: Das war die reizvolle Konstellation vor dem Spitzenspiel am Samstag. Trotz einer spielerisch guten Leistung konnte die Mannschaft des TSV Friedberg das Auswärtsspiel beim unangefochtenen Tabellenführer TV Großwallstadt letztlich nicht gewinnen. Mit dem 32:40 (17:18) Endresultat ist den Franken die Meisterschaft in der Bayernliga eigentlich nicht mehr zu nehmen. 

Lange Zeit war das Spiel ausgeglichen, Friedberg konnte seine Angriffe meist über Kilian Weigl und Calin Stancu sicher zum Abschluss bringen und blieb stets am Tabellenführer dran. Zur Pause lag der TSV nur mit 17:18 zurück. Bis zur 50. Minute konnten die Gastgeber die Friedberger Angriffe nicht in den Griff bekommen und Friedberg war mit einem 29:31 Rückstand noch gut im Spiel. 

Erst in den letzten zehn Minuten konnte der TV wegziehen. Die Angriffe der Gäste führten nicht mehr zuverlässig zu Toren und gleichzeitig wurden den Franken einfache Treffer ermöglicht. Die Niederlage fiel entschieden zu hoch aus. Beim 32:40 (17:18) waren die Friedberger kein Kanonenfutter. Die Herzogstädter haben damit die Chance, die Saison auf dem zweiten Platz zu beenden. Mit Siegen in den beiden letzten Saisonspielen wäre dieser Erfolg gesichert. 


Gut, Gehrke, Neumeier (3), Schmeer, Braun (2), Koppmann, Ohsam, Mannl, Schmid, Dehm, Stancu (8), Kappler, Häusler (4/1), Weigl (15/4).


Domenico Giannino