B-Jugend gewinnt gegen Kempten-Kottern

Eine schwierige Aufgabe bewältigte am Sonntag die männliche B-Jugend des TSV Friedberg. Zum einen besiegte sie die SG Kempten-Kottern mit 34:31 (13:14), zum anderen wurde das Spiel, mit Einverständnis des Gegners, zu einer ungewohnt frühen Stunde angepfiffen, da sich für den Nachmittag der Ministerpräsident zum Neujahrsempfang in der TSV-Halle angekündigt hatte. 

Die Gäste aus dem Allgäu begannen mit viel Druck und schnell rannten die Friedberger einem Zweitorerückstand hinterher. Es gelang ihnen aber immer wieder, den Rückstand zu verkürzen und auszugleichen. In der siebten Minute schienen die Jungs einen herben Rückschlag hinnehmen zu müssen: Spielemacher Paul Neumeier fiel nach einem Foul mit einer Oberschenkelverletzung aus. Doch die Mannschaft versteckte sich nicht, hielt den Allgäuern stand und zeigte sehenswerte Spielzüge. Vor allem Außenspieler Erik Lieder und Elias Lange gelangen ein paar schöne Treffer. Mit nur einem 13:14 Rückstand ging es in die Pause.

Paul Neumeier ließ sich seinen Oberschenkel wickeln, biss die Zähne zusammen und griff kurz nach Wiederanpfiff wieder in das Spielgeschehen ein. Nach kurzer Zeit übernahmen die Friedberger mit dem 20:19 in der 34. Minute zum ersten Mal die Führung. Nur noch einmal gelang den Kemptener der Ausgleich, bevor die Schützlinge von Ralph Neumeier mit einigen Tempogegenstößen die Führung hielten und auch die Rückraumspieler Matthias Foidl und David Riedl zu wichtigen Treffern kamen. 

Am Ende gewannen die Friedberger mit einer guten Mannschaftsleistung und tollen Moral verdient mit 34:31 (13:14). Sie bleiben Dritter in der Landesliga Süd. 


Klepper, Weindl, Naistet, Rifert (1), Schmeer (5), Lieder (5), Löchel, Foidl (3), Riedl (5), Lange (4), Neumeier (8), Einertshofer (3).